Fussball

Neymar verletzt: Wegen Geburtstag seiner Schwester?

Fußball-Star Neymar ist am Boden zerstört. Der Brasilianer in Diensten von Paris St.-Germain verletzte sich am Mittwoch, fällt wochenlang aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Neymar ist wieder am Geburtstag seiner Schwester verletzt.
Neymar ist wieder am Geburtstag seiner Schwester verletzt.
Picturedesk, Instagram

Im Cupspiel gegen Caen (1:0) hatte der 29-jährige Offensiv-Star eine Adduktoren-Verletzung erlitten, war in der 60. Minute verletzt vom Feld gegangen. Die Franzosen hatten bereits vermeldet, dass Neymar rund ein Monat pausieren muss. Damit fehlt der Brasilianer auch im wichtigen Champions-League-Achtelfinalduell gegen seinen Ex-Klub Barcelona. 

Theatralisches Posting

Mit einem theatralischen Instagram-Posting drückte der 29-Jährige nun seine Enttäuschung über die neuerliche Verletzungspause aus. "Die Trauer ist groß, der Schmerz ist riesig und das Wehklagen nimmt kein Ende. Einmal mehr muss ich damit aufhören, das zu tun, was ich im Leben am meisten liebe: das Fußballspielen", schrieb Neymar. 

Danach wurde der Fußball-Superstar auch ausfällig gegenüber seinem Gegenspieler: "Es macht mich wirklich traurig, wenn ich von einem Spieler, Trainer oder Kommentator, oder dem F***er mit der Nummer vier (damit ist wohl Caen-Gegenspieler Jason Ngouabi Lougagui gemeint, Anm.) Dinge höre wie: ,Muss geschlagen werden´, ,fällt hin´, ,weint´, ,Kind´, ,verwöhnt´ und so weiter." 

Zum Abschluss seines Instagram-Postings wurde Neymar wieder rührselig: "Ehrlich, ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich will einfach nur glücklich sein beim Fußballspielen", schloss der Brasilianer. 

Mit seinen oftmals theatralischen Einlagen auf dem Fußballfeld hat Neymar auch die Fanwelt gespalten. Klar ist, dass der PSG-Star oft abgeklopft wird. Klar ist aber auch, dass er oft mehr daraus macht, als es war. Immer wieder hagelt es Spott und Häme für den so begabten Fußballer. 

Comeback des "Neymar-Fluchs"?

So ist es auch nicht verwunderlich, dass einige mit Blick auf den Kalender nicht so recht an eine Neymar-Verletzung glauben wollen. Denn in einem Monat, genauer gesagt am 11. März, feiert Neymars kleine Schwester Rafaella Santos Geburtstag, wird 25. "Nur drei Dinge im Leben sind sicher: der Tod, Steuern und dass Neymar am Geburtstag seiner Schwester verletzt ist", kommentierte einer auf Twitter. 

Das bestätigt auch ein Blick in die Vergangenheit: 2015 und 2016 war er gesperrt ausgefallen, 2017, 2018 und 2019 fehlte er verletzt. 2020 hatte es Neymar nicht erwischt, spielte er rund um den 11. März. Nun scheint es, als würde der "Neymar-Fluch" 2021 mit voller Härte zurückschlagen. 

Besonders kurios: Das Thema ist derart in den Medien präsent, dass Coach Mauricio Pochettino im Jänner bereits andeutete, seinem Superstar eine kleine Pause rund um den 11. März zu gönnen, wenn dieser das möchte. Gut möglich also, dass sich Neymar von seiner Adduktoren-Verletzung erholt, und gleich wieder ein Päuschen einlegt. Allerdings wird in Zeiten von Corona eine Reise nach Brasilien ohnehin nicht möglich sein...