Sportmix

NFL-Coach nach Skandal-Mails zurückgetreten

Jon Gruden ist nicht mehr Head Coach der Las Vegas Raiders. Der 58-jährige NFL-Trainer nahm nach dem Bekanntwerden von Skandal-Mails seinen Hut. 

Heute Redaktion
Teilen
Jon Gruden
Jon Gruden
Imago Images

"Ich bin als Head Coach der Las Vegas Raiders zurückgetreten. Ich liebe die Raiders, möchte keine Belastung für sie sein. Es tut mir leid, ich wollte nie irgendwem wehtun", hatte der NFL-Trainer in einem Statement seinen Rücktritt erklärt. 

Beleidigungen in Mails

Dem sind allerdings Enthüllungen der "New York Times" vorausgegangen. Gruden soll in einer nun veröffentlichten E-Mail aus dem Jahr 2011 an den Washington-Funktionär Bruce Allen den damaligen Vorstand der Spielervereinigung, DeMaurice Smith, rassistisch beleidigt haben. 

Darüber hinaus soll sich Gruden in mehreren Mails zwischen 2011 und 2018 abfällig über Schiedsrichterinnen, homosexuelle Football-Profis und den Hymnen-Protest einzelner Spieler geäußert haben. Darüber hinaus sollen in den Mails Oben-ohne-Bilder von mehreren Frauen, darunter auch zwei Washington-Cheerleader, verschickt worden sein. 

Entschuldigung

Gegenüber "ESPN" entschuldigte sich der mittlerweile 58-Jährige bereits. "Ich schäme mich dafür, Smith beleidigt zu haben. Ich hatte nie rassistische Gedanken bei meiner Wortwahl. Ich schäme mich für das, was nun die Runde macht, ich wollte aber nie, dass es sich so schlimm anhört", erklärte der Coach. 

Insgesamt war Gruden 15 Jahre lang Head Coach in der NFL. Zur Zeit der Mails war der Coach als TV-Experte tätig. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema