Für Sandro Platzgummer ist das Kapitel NFL beendet. Vor drei Jahren unterschrieb der Tiroler als erster österreichischer Feldspieler in der besten Football-Liga der Welt, wurde von den New York Giants unter Vertrag genommen. Der Sprung in den Kader gelang ihm jedoch nicht.
Im Jänner wurde klar, dass sich die Wege nun trennen. "Ich kann die Dinge nicht ändern, die außerhalb meiner Kontrolle liegen", schrieb der 26-Jährige auf Instagram.
„"Es ist noch zu viel Tinte übrig"“
Der Runningback weiter: "Ich bin noch nicht bereit, das Buch zu schließen, denn ich weiß, dass noch zu viel Tinte für mindestens ein weiteres Kapitel übrig ist."
Dieses Kapitel wird nun begonnen. Platzgummer, der in Innsbruck Medizin studiert, gab am Donnerstag bekannt, künftig bei den Raiders Tirol in der European League of Football anzugreifen. Es ist die Rückkehr zu jenem Klub, wo er mit sechs Jahren seine Karriere begann.
"Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einer für mich neuen Liga mit vielen alten Teamkollegen und Trainern. Ich bin sehr glücklich, zurück bei den Raiders zu sein und kann meine Laufbahn dort fortzusetzen, wo sie begonnen hat. Etwas anderes kam für mich in Europa nie in Frage", sagt der nun ehemalige NFL-Export.
Head-Coach Kevin Herron: "Ich freue mich wahnsinnig, dass Sandro wieder in Sliver and Black auflaufen wird. Er ist ein Raider und hier zu Hause. Unsere Offense ist mit Sandro um ein großes Stück gefährlicher geworden. Er selbst kann es kaum erwarten, der Liga zu zeigen, was er sich in den Jahren bei den Giants aneignen konnte. Es wird sicherlich ein Spektakel werden, dass sich keiner entgehen lassen sollte."