Sportmix

NFL-Star aus Koma geholt: Das war seine erste Frage

Nach seinem Herzstillstand während des Spiels gegen die Cincinnati Bengals ist Bills-Spieler Damar Hamlin aus dem Koma erwacht. 

Heute Redaktion
Damar Hamlin musste auf dem Footballfeld wiederbelebt werden.
Damar Hamlin musste auf dem Footballfeld wiederbelebt werden.
Imago Images

Der 24-Jährige war am Montag während des Spiels auf dem Feld kollabiert. Zuvor stoppte der Safety einen Lauf seines Gegenspielers Tee Higgins, bekam dabei einen wuchtigen Schlag auf die Brust. Hamlin stand zunächst auf und richtete sich den Helm, ehe er kollabierte und von den herbeieilenden Ärzten wiederbelebt werden musste – vor den Augen von 65.000 fassungslosen Zuschauern im Stadion. 

Hamlin kam daraufhin ins nahegelegene Universitätsklinikum von Cincinnati, musste im Krankenwagen noch einmal reanimiert werden. Nach drei Tagen im künstlichen Tiefschlag ist der NFL-Star mittlerweile wieder aufgewacht. Sein Team, die Bills, berichteten derweil von einer deutlichen Verbesserung seines Gesundheitszustandes innerhalb der letzten 24 Stunden, es seien auch keine neurologischen Schäden erkennbar. 

"Haben wir gewonnen?"

Der Football-Profi ist auf dem Weg der Besserung, das verdeutlicht auch die erste Frage, die Hamlin hatte, nachdem er am Donnerstag aus dem künstlichen Tiefschlaf geholt wurde. "Haben wir gewonnen?", soll der 24-Jährige als erste Frage an die Ärzte gerichtet haben, wie einer der behandelnden Medizinier enthüllte. Die Antwort der Ärzte darauf: "Ja, du hast gewonnen. Du hast das Spiel des Lebens gewonnen." 

Sprechen kann der Footballspieler zwar noch nicht, er könne sich aber mithilfe einer Schreibtafel verständigen, könne auch Arme und Beine bewegen. Er habe jedenfalls am Donnerstag mehreren Familienmitgliedern und Freunden die Hände gedrückt. "Er hat viele Hände gehalten, er war sehr interaktiv", so das Ärzteteam weiter. Trotz der positiven Meldungen aus dem Krankenhaus sei der Zustand des 24-Jährigen nach wie vor ernst. Es wartet ein langer Weg zurück. In den Tagen seit dem Zusammenbruch hat Hamlins Stiftung über sieben Millionen Dollar an Spenden erhalten. 

Die Partie war nach den bangen Minuten der Reanimation abgebrochen worden. Zu einer Neuaustragung wird es nicht kommen, wie die NFL mittlerweile bekannt gab. Voraussetzung dafür ist vor allem, dass der Ausgang des Spiels keine Auswirkung auf die Play-off-Qualifikation eines der beiden Teams hätte. Außerdem würde eine Neuansetzung den Play-off-Spielplan durcheinanderbringen. 

Die Sky-Videos aus dem Fußball

Mehr zum Thema