Sportmix

NFL-Star Raimann in Wien: "Frittaten, Knödel, Brot!"

Von den Vikings in die NFL und wieder zurück! Bernhard Raimann besuchte nach dem Saison-Aus Wien und seinen Stammklub – ganz privat und bodenständig.
20.01.2023, 15:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mehr als drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Bernhard Raimann heimischen Boden unter seinen Füßen spürte. Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Der Starting Tackle der Indianapolis Colts landete mit seiner Verlobten Calli in Wien – natürlich sehr zur Freude seiner Familie und seiner Freunde hier in Österreich. Auch seine ehemaligen Coaches, Team- und Schulkollegen hatten am Mittwochabend die Gelegenheit, den NFL-Crack nach langer Zeit wieder zu sehen, als er in Begleitung seiner Zukünftigen und seiner Mutter das Vikings Footballzentrum Ravelinstraße besuchte.

Auf der 'Ravelin' herrschte während Raimanns ausgedehntem Besuch reger Trainingsbetrieb. Sowohl die Nachwuchsteams des Vereins als auch die Vikings Ladies absolvierten ihre Einheiten. Da durften Selfies, Autogramme und Erinnerungs-Gruppenfotos nicht fehlen. Auf dem großen Feld arbeiteten die ELF-Spieler an Ausdauer und Kraft. Besonders innig und freudig war das Wiedersehen mit Vikings-Headcoach Chris Calaycay und "Strength & Conditioning"-Coach Christoph Putz. Beide Trainer kennen Raimann seit dem Tag, als er als 13jähriger im Nachwuchs der Vikings zu spielen begann, begleiteten ihn auch während seiner gesamten Zeit in der Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien bis hin zu seinem ersten und zugleich letzten Jahr in der Kampfmannschaft – Austrian Bowl Sieg 2017 inklusive. Danach übersiedelte Raimann nach Michigan, um sein Sportstipendium an der Central Michigan University anzutreten. Der Rest ist österreichische Sportgeschichte.

"Über viele Jahre habe ich Bernhard fast jeden Tag gesehen, sieben Mal pro Woche hat er hier trainiert – vormittags mit der Academy, abends mit seiner jeweiligen Mannschaft", erinnert sich Vikings-Headcoach Calaycay. "Nun kann ich ihn während der NFL-Saison im TV beobachten, wenn er als Starting Left Tackle für die Indianapolis Colts am Feld steht. Das ist einfach eine Wahnsinns-Erfolgsgeschichte. Eine wichtige und lehrreiche Geschichte, die für viele junge Footballer hier in Österreich Motivation und Inspiration zugleich ist." Raimanns Talent und Einsatz haben ihn laut seinem Ex-Trainer in eine andere Welt katapultiert: "Er hat jetzt einen ganz anderen Lifestyle. In seinem Rookie Jahr musste Bernhard mit sehr viel Druck und permanenten Medienrummel leben, stand bereits vor dem NFL-Draft unter Dauerbeobachtung. Und das sind drei von vielen Facetten im Leben eines NFL-Starters. Er meistert alle diese Challenges bravourös."

Auch Raimanns ehemaliger Jugend-Coach und Klassenvorstand Georg Zivko hieß seinen früheren Schützling in der Hauptstadt willkommen. "Ich freu mich einfach unglaublich, ihn zu sehen und dass er sich trotz des kurzen Aufenthalts in Österreich Zeit genommen hat, bei seinem alten Verein vorbeizuschauen", meinte er.

Der Heimatbesuch des knapp zwei Meter großen, 137 Kilo schweren Athleten ist nur von kurzer Dauer. Bereits am Montag erfolgt der Rückflug in die USA. Bis dorthin genießt der Ex-Viking noch Mamas Hausmannskost, seine kulinarischen Wünsche sind dabei so bodenständig und bescheiden, wie auch er trotz NFL-Vertrag geblieben ist: "Frittatensuppe, Knödel und österreichisches Brot", wie seine Mutter berichtet.

Raimann will gleich nach seiner Rückkehr in die USA mit dem individuellen Off-Season-Training starten. So wie es in der NFL Usus ist, arbeiten da die Profis mit "Personal Position Coaches". Apropos Coach: In seinem zweiten Jahr in der Football-Eliteliga wird Bernhard auch einen neuen Headcoach haben. Der bisherige Headcoach Frank Reich musste nämlich gehen, zuletzt saß Jeff Saturday interimistisch auf der Bank.

Jetzt E-Paper lesen