Wien

"N*ger", "Ausländer-H*re" – Wienerin zuckt in Bim aus

In Wien zeigten Schülerinnen Zivilcourage, als sie einen Mann verteidigten, der rassistisch beleidigt worden war - und wurden selbst zur Zielscheibe.

Teilen
Die Schülerinnen und die Angreiferin
Die Schülerinnen und die Angreiferin
AKS

In einem Video, das auf der Facebook-Seite der Aktion Kritischer Schülerinnen (AKS) gepostet wurde, schildern drei Wiener Schülerinnen die Ereignisse und zeigen den Vorfall im Anschluss auch her. "Rassismus ist für viele Menschen leider immer noch Alltag", ist die traurige Bilanz des Videos.

"Ihr Ausländer stinkt alle"

"Am Mittwoch ist uns folgendes passiert: Wir waren in der 31er-Bim Richtung Schottenring auf dem Weg zu einem Schulausflug. Bei einer Station ist ein Mann eingestiegen mit Wurzeln aus einem anderen Land. Er konnte nicht perfekt deutsch", erzählten die Mädchen.

Der Mann habe sich hingesetzt und sei sofort von einer Wienerin beflegelt worden, ob er nicht geduscht habe und warum er so stinke. Als sich die Schülerinnen einmischten und mit dem Mann solidarisierten, ging die Dame mittleren Alters auch auf die Mädchen los. "Ihr Ausländer stinkt alle".

In dem Video ist die Frau auch zu hören, wie sie Sätze wie "N*ger gehören in die N*gerstadt" von sich gab. Irgendwann reichte es offenbar dem Bim-Fahrer, er schmiss die Dame raus. Die Schülerinnen fuhren weiter.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema