Szene

Nicholas Sparks: Der Liebesroman-Profi im Porträt

Heute Redaktion
Teilen

Er ist der unumstrittene Profi für leinwandtaugliche Liebesgeschichten: Die Romane von Nicholas Sparks erfreuen sich in Hollywood seit geraumer Zeit höchster Beliebtheit. Die Verfilmung seines Buches "The Best of Me - Mein Weg zu dir" ist seit 9. Jänner auch in Österreich im Kino zu sehen. Privat sorgte Sparks vor Kurzem mit seiner Scheidung für Aufsehen.

Er ist der unumstrittene Profi für leinwandtaugliche Liebesgeschichten: Die Romane von Nicholas Sparks erfreuen sich in Hollywood seit geraumer Zeit höchster Beliebtheit. Die Verfilmung seines Buches ist seit 9. Jänner auch in Österreich im Kino zu sehen. Privat sorgte Sparks vor Kurzem mit seiner Scheidung für Aufsehen. 

) sind nur einige erfolgreiche Hollywood-Romanzen, die auf Romanen von Nicholas Sparks basieren. Über 80 Millionen Bücher hat der Bestsellerautor bereits verkauft, neun seiner Werke wurden bislang verfilmt. 

Dabei lief es für Sparks' Schriftstellerkarriere anfangs alles andere als gut. Die beiden Romane, die er während seines Wirtschaftsstudiums verfasste, wurden von den Verlagen abgelehnt und nie veröffentlicht. Nachdem er sich mit Jobs als Immobilienmakler, Kellner und Vertreter durchgeschlagen hatte, schaffte es zumindest sein gemeinsam mit Billy Mills verfasstes Buch "Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück" in die Bücherregale. 

Sparks erster großer Hit war der Roman "Wie ein einziger Tag" ("The Notebook", 1996). Die Liebesgeschichte wurde zum weltweiten Bestseller und 2004 verfilmt. Das Buch basiert auf den Erlebnissen der Großeltern von Sparks' Frau Cathy.

Markenzeichen und kommende Filme

Nicholas und Cathy heirateten 1989. Der Ehe, die vor Kurzem geschieden wurde, entstammen fünf Kinder. Deren Namen - Landon, Miles, Ryan, Lexie und Savannah - gab Sparks auch verschiedenen Hauptfiguren in seinen Werken. 

Ein weiteres Markenzeichen des Schriftstellers ist die Region, in der er seine Romanzen spielen lässt. Die meisten von Sparks' Büchern sind in seiner Heimat North Carolina angesiedelt. 

Zwei weitere Nicholas-Sparks-Verfilmungen stehen bereits in der Warteschleife. Die Dreharbeiten zu "The Longest Ride" (mit Britt Robertson, ) noch im Gange.