Fussball

Nicht alle ÖFB-Spieler wollen eine Corona-Impfung

Immer mehr Profi-Kicker werden aktuell gegen das Coronavirus geimpft, beim ÖFB-Team nehmen nicht alle die Möglichkeit wahr.

Phillip Platzer
Teilen
Die ÖFB-Kicker im Trainingslager
Die ÖFB-Kicker im Trainingslager
picturedesk

Namen nennt der ÖFB keine, aber nicht alle Nationalspieler lassen sich impfen. ÖFB-Arzt Michael Fiedler erklärt, dass man kein Risiko eingehen wolle. Kicker, die an Nebenwirkungen der Impfung leiden, würden wertvolle Trainingszeit verlieren.

Dennoch sind schon einige Kaderspieler geimpft worden, etwa Marko Arnautovic hat schon seinen ersten Stich bekommen. Einen Vorteil für Geimpfte gibt es bei der EURO keinen - die Spieler müssen streng in ihren Bubbles bleiben.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk

    Teamchef Franco Foda hat auch schon eine Dosis Biontech bekommen, will seinen Kickern nichts vorschreiben: "Man muss den Virologen Vertrauen schenken, aber ich bin keiner, der Empfehlungen abgibt."

    Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner lässt sich nach der EM impfen: "Ich werde mich, sobald die Möglichkeit besteht, impfen lassen. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, ins normale Leben zurückzukehren. Deshalb bin ich absolut dafür."

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      picturedesk

      Abwehrchef Aleks Dragovic wartet noch ab: "Ich brauche die Impfung nicht, habe aber auch kein Problem damit. Früher oder später wird man sich impfen lassen müssen. Ich sehe das komplett locker, für mich ändert sich dadurch nichts, ob ich mich impfen lasse oder nicht. Wenn ich muss, muss ich, da habe ich auch kein Problem damit."