Fussball

Nicht drin? BW Linz steigt dank diesem Phantomtor auf

Dramatisches Finale in der 2. Liga! Blau Weiß Linz überholte den GAK, steigt in die Bundesliga auf. Doch das entscheidende Tor sorgt für Diskussionen.

Erich Elsigan
Tor oder nicht Tor? Die Fans von Blau Weiß Linz jubeln über das Meisterstück.
Tor oder nicht Tor? Die Fans von Blau Weiß Linz jubeln über das Meisterstück.
Screenshots, GEPA

Es war ein Krimi bis zur letzten Sekunde! Der GAK und Blau Weiß Linz hatten am finalen Spieltag der 2. Liga noch die Chance auf den Aufstieg. Die Grazer gingen mit einem Zähler Vorsprung ins Rennen.

Aber: Mit einem 1:1 auswärts gegen Dornbirn vergeigten die Steirer noch die Tabellenführung und die Bundesliga-Rückkehr. Denn die Linzer zogen dank eines 2:1-Erfolgs über Sturm II noch vorbei, kicken in der kommenden Saison also im Konzert der Großen mit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Dieses "Phantom-Tor" brachte Linz den Aufstieg
    Dieses "Phantom-Tor" brachte Linz den Aufstieg
    Screenshot, ORF

    Das Tor zum 2:1, das am Ende über den Aufstieg entschied, war jedoch mehr als umstritten. Mitrovic köpfelte in Minute 85 ein – doch ob der Ball nach dem Lattenpendler tatsächlich mit komplettem Umfang über der Linie war, ist umstritten. Referee Alan Kijas gab den Treffer jedenfalls.

    Die Zeitlupen der ORF-Kameras konnten die Szene nicht final auflösen. Weil es in der 2. Liga weder den Video-Beweis noch eine Torlinien-Technologie gibt, blieb die Entscheidung des Unparteiischen bestehen. 

    Mehr zum Thema