Welt

Nicht einmal Trudeau ließ den Papst lächeln

Heute Redaktion
Teilen

Was ist nur mit dem Pontifex los? Der sonst so vielgeliebte kanadische Premierminister sorgte beim Papst bei der Audienz offenbar für wenig Begeisterung.

Alle Welt schmunzelte über das Foto von US-Präsident Donald Trump beim Papst, auf dem das geistliche Oberhaupt der Katholischen Kirche wenig begeistert in die Kamera blickte. Böse Zungen behaupteten, der Papst habe seinen Unmut über Trump nicht verbergen können, doch nun werden sie offenbar eines bessere belehrt.

Auch bei der Audienz des kanadischen Premierministers Justin Trudeau – der den Ruf hat, ein ausgesprochener Charmeur zu sein – blickte der Papst auf dem gemeinsamen Foto mit versteinerter Miene.

Auf anderen Fotos des Zusammentreffens sieht man Papst Franziskus aber in seiner gewohnt fröhlichen Art lächeln. Das veranlasste einige Twitter-User bereits zu Spekulationen. Ist der Papst nach dem Besuch der Trump-Sippe "gebrochen"? Oder hat er einfach nur ein "resting Pope's face"?

Letzteres ist eine Anspielung auf die englische Redewendung "resting bitch face" ("ruhendes Zickengesicht"), das sich auf Menschen bezieht, die mit neutralem Gesichtsausdruck so aussehen als wären sie schlecht gelaunt.

Auch beim Trump-Besuch war Papst Franziskus auf anderen Fotos übrigens mit einem Lächeln auf den Lippen zu sehen.

(hos)