Österreich

Nicht geblinkt, dann fand Polizei Drogen und Waffen

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stellte Drogen, Waffen und Bargeld sicher.
Die Polizei stellte Drogen, Waffen und Bargeld sicher.
Bild: LPD Wien

Lapsus im Straßenverkehr mit erheblichen Folgen: Ein 31-Jähriger "vergaß" in Wien-Landstraße zu blinken – doch damit begannen seine Probleme erst ...

Eine Fahrzeugkontrolle, die sich für die Polizei lohnte! Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien hielten einen 31-jährigen Mann, aus der russischen Föderation, Donnerstagnachmittag, in der Kelsenstraße im dritten Wiener Bezirk, auf. Der Mann hatte vor dem Wechsel des Fahrstreifens vergessen zu blinken.

28 "Baggies" Suchtgift sichergestellt

Der 31-Jährige dürfte sich offenbar höchst verdächtig benommen haben, denn die Polizisten vermuteten sofort eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bei ihm. Eine Untersuchung durch einen Amtsarzt verweigerte er. "Der Verdacht erhärtete sich, da bei dem Lenker und seinem Beifahrer, einem 25-jährigen österreichischen Staatsbürger, insgesamt 28 „Baggies" mit diversem Suchtgift (Heroin, Cannabis, LSD) sichergestellt werden konnten", teilte Polizeipressesprecher Markus Dittrich am Freitag in einer Aussendung mit. Weiters fanden die Beamten eine Schreckschusspistole, einen Schlagring und Bargeld in Höhe von € 2.200,-. Dem 31-Jährigen wurde der Führerschein noch an Ort und Stelle abgenommen. Die beiden Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt, ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Aus Auto roch es nach "Gras"

Ähnliche Szenen trugen sich nur einige Stunden später in Ottakring zu: Bei einer PKW-Anhaltung in der Johann-Staud-Straße rochen Beamte der Polizeiinspektion Linzer Straße "Gras". Der Lenker, ein 20-jähriger Österreicher, wurde dem Amtsarzt vorgeführt, der eine Suchgiftbeeinträchtigung feststellte. Drogen wurden bei dem Mann keine gefunden, jedoch konnte eine geringe Menge Kokain sowie Cannabis bei seinen beiden Mitfahrern (20, 23) sichergestellt werden. Auch hier wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, die Männer wurden angezeigt.