Formel 1

Nicht Hamilton: Neuer Top-Verdiener in der Formel 1

Seit 2013 führte Lewis Hamilton stets das Ranking der bestbezahlten Formel-1-Fahrer an. Nun wurde der Brite aber vom Thron gestoßen. 

Heute Redaktion
Lewis Hamilton wurde als Top-Verdiener in der Formel 1 abgelöst.
Lewis Hamilton wurde als Top-Verdiener in der Formel 1 abgelöst.
Imago Images

Red-Bull-Star Max Verstappen ist nicht nur auf der Rennstreckte klar der Schnellste, holte sich in der im November zu Ende gegangenen Saison 2022 seinen zweiten Fahrer-Titel in der Formel 1. Im vom US-Magazin "Forbes" erstellten Gehalts-Ranking der zehn bestbezahlten Piloten der Motorsport-"Königsklasse" liegt der Niederländer nun ebenfalls erstmals auf Platz eins. 

Verstappen vor Hamilton

Das Grundgehalt des 25-Jährigen wird mit 40 Millionen Dollar angegeben, hinzu kommen Bonuszahlungen in der Höhe von 20 Millionen Dollar, macht also ein Jahressalär von 60 Millionen Dollar (rund 56 Millionen Euro). Mercedes-Star Hamilton wird nur noch auf Rang zwei angeführt, erhält ein Gehalt von 55 Millionen Dollar (51,3 Millionen Euro). Über zusätzliche Sponsoreneinnahmen des siebenfachen Formel-1-Champions ist nichts bekannt. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Bei diesen schwindelerregend hohen Zahlen verwundert es auch nicht, dass sich im Laufe der Saison einige Piloten deutlich gegen eine Gehaltsobergrenze aussprachen. Im Zuge der Budgetdeckelung für Teams war andiskutiert worden, die Gehälter der beiden Piloten auf gemeinsam 30 Millionen Dollar zu begrenzen. "Das wäre komplett falsch. Die Formel 1 wird aktuell immer populärer, jeder verdient immer mehr Geld. Warum sollten die Fahrer gedeckelt werden, wenn sie die Show liefern und ihr Leben riskieren? Das tun sie letztendlich", meinte der Niederländer noch im Juni. Die Gehälter der drei bestbezahlten Teammitglieder – meistens die zwei Piloten sowie der Teamchef – werden nicht in die Budgetgrenze miteingerechnet. 

    Alonso auf dem Stockerl

    Eine Überraschung im Ranking der Topverdiener findet sich dann auf dem Stockerlplatz, denn Rang drei geht mit 30 Millionen Dollar (28 Millionen Euro) an Fernando Alonso, der das Alpine-Team mit Saisonende verlassen hat. Auf den weiteren Plätzen folgen Red-Bull-Pilot Sergio Perez mit zehn Millionen Dollar Gehalt und 16 Millionen Euro an Bonuszahlungen (24,3 Millionen Euro), gefolgt von Ferrari-Ass Charles Leclerc, der 23 Millionen Dollar (21,5 Millionen Euro) einnahm. Sebastian Vettel kassierte bei Aston Martin in seiner letzten Formel-1-Saison insgesamt 17 Millionen Dollar (15,9 Millionen Euro). Das brachte den Deutschen auf Rang sechs, gleichauf mit McLaren-Pilot Daniel Ricciardo. 

    Die zehn Top-Verdiener in der Formel 1

    1. Max Verstappen (Red Bull): 60 Millionen Dollar

    2. Lewis Hamilton (Mercedes): 55 Millionen Dollar

    3. Fernando Alonso (Alpine): 30 Millionen Dollar

    4. Sergio Perez (Red Bull): 26 Millionen Dollar

    5. Charles Leclerc (Ferrari): 23 Millionen Dollar

    6. Sebastian Vettel (Aston Martin): 17 Millionen Dollar

    7. Daniel Ricciardo (McLaren): 17 Millionen Dollar

    8. Carlos Sainz (Ferrari): 15 Millionen Dollar

    9. Lando Norris (McLaren): 11 Millionen Dollar

    10. George Russell (Mercedes): 10 Millionen Dollar