Fussball

Nicht Lewandowski! Barca schnappt sich Offensiv-Star

Barcelona hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen, verstärkt die Offensive. Aber nicht mit Wunschstürmer Robert Lewandowski. 

Heute Redaktion
Teilen
Raphinha steht unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Barcelona.
Raphinha steht unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Barcelona.
Imago Images

Erst am Donnerstag schloss Barcelona einen Deal mit dem US-Unternehmen "Sixth Street" ab. Die Katalanen treten für die nächsten 25 Jahre zehn Prozent der TV-Gelder ab, erhalten dafür 207 Millionen Euro. Und diese Summe investiert der Klub gleich in neue Spieler. Trotz eines Schuldenbergs von über einer Milliarde Euro. 

Allerdings kommt nicht Lewandowski zu den Katalanen. Laut "Bild"-Informationen wollen die "Blaugrana" vorerst kein weiteres Angebot für den polnischen Torjäger abgeben. Das dritte Offert des spanischen Spitzenklubs über eine fixe Ablöse von 40 Millionen Euro plus Bonuszahlungen in der Höhe von fünf Millionen Euro wurde von den Münchnern abgelehnt. Der deutsche Serienmeister sei erst bei 50 Millionen Euro verhandlungsbereit.  

Raphinha soll kommen

Stattdessen stehen die Katalanen offenbar vor der Verpflichtung eines anderen Offensivspielers: Raphina. Der 25-jährige Brasilianer in Diensten von Leeds United mit Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch soll nach Angaben des Barcelona-Experten Gerard Romero für die fixe Ablösesumme von 60 Millionen Euro verpflichtet werden. Der Vertrag des rechten Flügelspielers beim Premier-League-Klub läuft noch bis 2024. 

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Raphinha soll jedenfalls das Barca-Flügelspiel verstärken, Adama Traore, dessen Leihvertrag endete, ersetzen. Der 25-Jährige ist als Vorlagengeber für einen zentralen Stoßstürmer - womöglich Lewandowski - eingeplant. Bestätigt wurde der Deal aber noch nicht. 

    Der Brasilianer habe für den Wechsel nach Spanien lukrative Angebote ausgeschlagen. Auch Chelsea bemühte sich intensiv um den 25-Jährigen. Leeds habe das Barca-Angebot ebenfalls akzeptiert. Und das, obwohl die Katalanen in Raten bezahlen wollen, die "Blues" die volle Summe sofort überwiesen hätten. 

    In der abgelaufenen Saison bestritt Raphinha 35 Premier-League-Spiele für Leeds, erzielte dabei elf Tore und bereitete drei Treffer vor.

    Mehr zum Thema
    ;