Österreich

Nicht "mutterfähig"?

Heute Redaktion
Teilen

Hätte man die Leichenteile im Keller der "Schleckeria" um ein paar Wochen früher ausgegraben, wäre die mutmaßliche Doppelmörderin Estibaliz C. zum Zeitpunkt ihrer Festnahme noch nicht schwanger gewesen. Den kleinen Buben, den sie gestern entbunden hat, gäbe es nicht. Frau C. würde jetzt als "normale" Gefangene auf ihren Prozess warten und wäre längst aus dem Fokus der Medien verschwunden.

Hätte man die Leichenteile im Keller der "Schleckeria" um ein paar Wochen früher ausgegraben, wäre die mutmaßliche Doppelmörderin Estibaliz C. zum Zeitpunkt ihrer Festnahme noch nicht schwanger gewesen. Den kleinen Buben, den sie gestern entbunden hat, gäbe es nicht. Frau C. würde jetzt als "normale" Gefangene auf ihren Prozess warten und wäre längst aus dem Fokus der Medien verschwunden.

Das Schicksal, Gott oder der Zufall wollten es anders.Wahrscheinlich weint Estibaliz C. seit der Geburt ihres Sohnes. Vor Verzweiflung. Die Vorstellung, das eigene Kind nicht behalten zu dürfen, ist für eine Mutter unerträglich. Schmerzhaft.Qualvoll. Grausam. Estibaliz C. durfte ihren Sohn nur austragen. Aufziehen wird ihn sein Vater.

"Es geht gegen die Wissenschaft,das Kind von der Mutter zu trennen," sagt Rotraud Perner im Heute-Interview. "Herzlos" sei das und "absoluter Wahnsinn". Ja, aber sagt uns nicht unser Verstand, dass eine Frau,die zwei Männer getötet und zerstückelt haben soll, nicht "mutterfähig" sein kann? Die Natur macht keinen Unterschied zwischen Recht und Unrecht, zwischen Gut und Böse. Ein und dieselbe Person kann töten und Leben schenken,auch wenn es absurd scheint.Wunder müssen beschützt werden.Egal, was die Wissenschaft dazu sagt.