Österreich

Nicht Spur gewechselt: 40 Euro Strafe für Lenker

Heute Redaktion
Teilen
Thomas W. versteht die Welt nicht mehr: Er soll zahlen, weil er nicht rechts fuhr.
Thomas W. versteht die Welt nicht mehr: Er soll zahlen, weil er nicht rechts fuhr.
Bild: zVg

Ärger für Autofahrer Thomas W.: Weil er zu lange auf der mittleren Spur fuhr, bekam er von der Polizei eine Strafe aufgebrummt. Nicht der erste Fall...

Mit seinen Kindern fuhr Thomas W. (48) auf der A22 Richtung Tschechien. Doch laut Polizei missachtete er das Rechtsfahrgebot, fuhr in der Mitte von drei Spuren. Deshalb wurde er jetzt mit einer laut ihm „völlig willkürlichen Strafe" abgemahnt. Weil er „ohne Grund den zweiten Fahrstreifen benutzt" haben soll, brummte ihm die Exekutive 40 Euro auf.

"Ich zahle nicht!"



Das machte den Vater wütend: „Ich verlange einen Videobeweis. Die Polizei hätte mich gleich aufhalten sollten, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Das ist eine Abzocke!" Nun lässt er es darauf ankommen: „Ich werde nicht bezahlen. Es geht mir nicht ums Geld, sondern um die Ungerechtigkeit!"

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Ähnliches stieß vor wenige Wochen ebenfalls einem Niederösterreicher zu… (red)