Fussball

Nicht Stöger – Köln hat seinen neuen Trainer

Doch nicht Peter Stöger! Der FC Köln hat mit Steffen Baumgart seinen neuen Trainer gefunden.

Sebastian Klein
Teilen
Peter Stöger
Peter Stöger
GEPA

Der 1. FC Köln ist sich laut "Bild" mit Steffen Baumgart einig. Der 49-Jährige erhält demnach einen Vertrag bis 2023 und wird neuer Cheftrainer.

Bis zuletzt galt Peter Stöger als aussichtsreichster Kandidat auf den Job. Der Wiener hört mit Saisonende bei der Austria auf, hat seinen Vertrag als Sportvorstand und Trainer am Verteilerkreis nicht verlängert. Vorgestern erfolgte seine öffentliche Absage an Köln.

Ein Treffen mit den Geißböcken hatte er zuvor wegen seiner Corona-Infektion streichen müssen. Am Sonntag folgte der Knalleffekt mit einer Aussage im "Kölner Stadt-Anzeiger": "Ich hatte gute Gespräche mit Horst Heldt und Alex Wehrle, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt waren. Der FC ist ein Verein, der mir immer noch viel bedeutet und sehr reizvoll ist. Aber am Ende waren wir der Meinung, dass eine Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige Entscheidung ist."

Aus der Rückkehr wird also nichts. Die "Bild" schreibt im aktuellen Bericht, dass Köln Stöger für Baumgart abgesagt habe, nicht umgekehrt.

Stöger war von 2013 bis 2017 Trainer in Köln, genießt bei Fans und der Klubführung immer noch höchstes Ansehen, seit er den Verein zurück in die Bundesliga und dann sogar in den Europacup führte. 

Kölns Ersatzmann Baumgart verabschiedet sich von Paderborn und übernimmt unabhängig vom Ausgang des Kölner Abstiegskampf. Der Vorletzte der deutschen Bundesliga ist akut abstiegsgefährdet.

Mehr zum Thema