Welt

Nicht süß! Diebe klauen 44 Tonnen Schokolade

Wie die Freiburger Polizei mitteilt, haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag in einem Gewerbepark zwei Laster voll Schokolade mitgehen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Diebe entwendeten zwei Lkw-Anhänger voll Schokolade. (Symbol)
Die Diebe entwendeten zwei Lkw-Anhänger voll Schokolade. (Symbol)
Bild: iStock

Kurioser Diebstahl im Gewerbepark Breisgau in Freiburg (Deutschland): Zwei Lkw-Anhänger, die mit jeweils 33 Paletten Schokolade beladen waren, sind in der Nacht von Freitag auf Sonntag von unbekannten Dieben entwendet worden. Die rund 44 Tonnen süße Ware hatte einen Wert in der Höhe von etwa 400.000 Euro, berichtet die Polizei.

"Die Täter vergewisserten sich zunächst über den Inhalt der Anhänger und beschädigten eine Verplombung, ehe sie mit entsprechenden Zugmaschinen die befüllten Anhänger entwendeten", so die Beamten.

Lenker auf der Flucht

Einer der beiden verschwundenen Anhänger konnte samt Schokolade, aber mit einer fremden Zugmaschine mit polnischer Zulassung noch am Samstag auf einem nahe gelegenen Rasthof sichergestellt werden. Nach dem Fahrer, der daraufhin über die Autobahn zu Fuß flüchtete, wird derzeit gefahndet.

Der zweite Anhänger wurde indes im Industriegebiet in Lahr aufgefunden. Von den 22 Tonnen Schokolade fehlt bisher allerdings jede Spur. Die Polizei geht davon aus, dass die Ware in einen anderen Lkw oder Anhänger umgeladen wurde.

(red)