Österreich

Nicht süß: Konditorei rächt sich für Kritik im Netz

Nina und Maria bewerteten eine Bäckerei auf Facebook mit nur einem Stern. Die Chefin ging zum Gegenangriff über.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Credit: iStock/privat ("Heute"-Montage)

Die Mehlspeisen einer Wiener Spezialitäten-Bäckerei stoßen den Studentinnen Nina und Maria (19, Namen geändert) noch immer auf. "Wir haben dort zweimal Cupcakes probiert, sie waren teuer und zu süß", erzählt Maria.

"Schlechte Bewertungen funktionieren in beide Richtungen"



Die Freundinnen bewerteten den Shop auf Facebook mit nur einem Stern, ohne Kommentar. Die gesalzene Reaktion der Süßigkeiten-Geschäftsführerin ließ nicht lange auf sich warten: "Es ist dir hoffentlich klar, dass schlechte Bewertungen in beide Richtungen funktionieren", schrieb sie die jungen Frauen in einer Privatnachricht an.

Studentinnen bei Sportvereinen angeschwärzt



Sie fand auch heraus, in welchen Sportvereinen Nina und Maria trainieren und kontaktierte die Clubs: "Leider missbrauchen manche eurer Mitglieder die sozialen Medien" und nannte die Mädchen namentlich. "Sie hat gedroht, uns zu klagen, wenn wir die Bewertung nicht vom Netz nehmen", sind die Freundinnen verbittert.

Auf „Heute"-Anfrage wiegelte die Bäckerin zuckersüß ab, sie stehe in der Backstube. Nina und Maria finden das gar nicht lustig: "Bei solchen Mails an unsere Sportclubs vergeht uns der Appetit."