Politik

"Nicht über den Berg" – Gewessler warnt vor Gas-Engpass

Klimaministerin Leonore Gewessler ruft weiter zum Energiesparen auf und sagt: "Wir sind noch nicht über den Berg."

Heute Redaktion
"Je mehr Gas wir sparen, desto voller bleiben die Speicher für den nächsten Winter", sagt Leonore Gewessler.
"Je mehr Gas wir sparen, desto voller bleiben die Speicher für den nächsten Winter", sagt Leonore Gewessler.
Picturedesk/Collage: Heute

Im Herbst 2022 präsentierte Klimaministerin Leonore Gewessler ihre Energiesparkampagne. So wurde beispielsweise dazu geraten, die Heiztemperatur über die gesamte Heizperiode um zwei zu Grad senken oder nur mehr verkürzt zu duschen.

Am Dienstag rief Gewessler erneut zum Energiesparen auf. "Wir sind noch nicht über den Berg. Je mehr Gas wir sparen, desto voller bleiben die Speicher für den nächsten Winter", sagte die grüne Politikerin bei einer Pressekonferenz.

Gasspeicher zu 76 Prozent gefüllt

Laut der AGSI-Datenbank der europäischen Gasspeicherbetreiber sind Österreichs Gasspeicher derzeit noch zu 76 Prozent voll – das ist ein Rekordwert für Anfang Februar.

Auch wenn die Versorgung in diesem Winter gesichert sei, sei der sorgsame Umgang mit Energie weiter das Gebot der Stunde. "Über den Berg sind wir dann, wenn wir raus sind aus der Erpressbarkeit Putins", so die Ministerin.

Das Budget des Klima- und Energiefonds betrug 2022 rund 300 Millionen Euro und wird heuer auf 581 Millionen Euro erhöht. Photovoltaikanlagen sollen zudem günstiger werden, "Heute" berichtete.

Spartipps von Leonore Gewessler

Im veröffentlichten Spar-Tipp erklärt das Klimaschutzministerium, dass das Aufheizen und Verwenden des Backrocks deutlich mehr Energie verbrauche, als die Nutzung einer Herdplatte. Das Fazit: "Gerade beim Aufwärmen von Essen kann man auf die Verwendung vom Ofen verzichten." Sollte doch das Backrohr verwendet werden, so solle man besser die Umluftfunktion verwenden. Das spare "ebenfalls bis zu 15 Prozent der Energie".

Bei Kochtöpfen und Pfannen sollte immer wieder kontrolliert werden, ob die Böden bei Verwendung noch eben sind. Denn sind sie uneben, dauert die Kochzeit länger und es geht somit bei der Wärmeübertragung Energie verloren. Kocht man dabei noch ohne Deckel, wird bis zu 3-mal mehr Energie verschwendet.

Da LED-Lampen viel weniger Energie bei gleicher Helligkeit benötigen und auch ihre Lebensdauer höher ist als bei gewöhnlichen Glühlampen, sollte man Glühlampen mit LED-Lampen austauschen. Die Gefriertruhe oder das Gefrierfach sollten regelmäßig abgetaut werden. Denn eine Eisschicht von fünf Millimeter erhöht den Verbrauch bereits um 30 Prozent.  

Bildstrecke: Energiespartipps des Klimaschutzministeriums zum Durchklicken

1/20
Gehe zur Galerie
    Gewesslers gesammelte Werke: Alle Energiespar-Tipps des Klimaschutzministeriums zum Durchklicken >>
    Gewesslers gesammelte Werke: Alle Energiespar-Tipps des Klimaschutzministeriums zum Durchklicken >>
    Screenshot Facebook / Klimaschutzministerium
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com