Österreich

Nichtentrick neu: Sammeln für Tote

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein neuer "Nichtentrick" empört einen "Heute"-Leser aus Meidling: "Eine unbekannte, junge Frau hat an meiner Tür geläutet und gesagt, dass sie für das Begräbnis einer Hausbewohnerin sammeln möchte", erzählt der Angestellte. Sie sei die Nichte und ihre Tante sei plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben.

Ein neuer "Nichtentrick" empört einen "Heute"-Leser aus Meidling: "Eine unbekannte, junge Frau hat an meiner Tür geläutet und gesagt, dass sie für das Begräbnis einer Hausbewohnerin sammeln möchte", erzählt der Angestellte. Sie sei die Nichte und ihre Tante sei plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben.

"Ich wollte die Trauernde nicht mit Fragen quälen und habe 10 Euro gespendet." Ein Fehler, wie sich herausstellte: Zwei Tage später traf der Mieter die vermeintlich tote Nachbarin im Stiegenhaus. „Ich hätte misstrauischer sein und Detailfragen über die Tante stellen sollen“, ärgert sich der Wiener. „Außerdem sammeln normalerweise die Bewohner und nicht die Angehörigen“, möchte er andere warnen.