Welt

Nichtraucher erhalten in Japan Extra-Urlaubstage

Ein Unternehmen in Japan gibt seinen nichtrauchenden Mitarbeitern zusätzlich sechs bezahlte Urlaubstage, weil Raucher öfters Pausen machen würden.

Heute Redaktion
Teilen
Eine japanische Firma gibt ihren nichtrauchenden Mitarbeitern sechs Urlaubstage zusätzlich.
Eine japanische Firma gibt ihren nichtrauchenden Mitarbeitern sechs Urlaubstage zusätzlich.
Bild: iStock

In einer Tokioter Marketing-Firma dürfen sich Angestellte, die nicht rauchen, über eine zusätzliche Woche Urlaub im Jahr freuen. "Ein Mitarbeiter machte uns im Frühjahr darauf aufmerksam, dass die Rauchpausen Probleme verursachen", so ein Sprecher des Unternehmens "Piala Incorporated".

Dies, weil die Raucher jeweils vom 29. Stock ins Erdgeschoss gehen mussten, um ihrer Sucht zu frönen. Dadurch dauerten die Rauchpausen enorm lang – etwa 15 Minuten pro rauchenden Angestellten. "Unser Geschäftsführer sah die Nachricht und war einverstanden", so der Sprecher zu "The Telegraph".

Die Lösung des Managements: "Die Nichtraucher bekommen jetzt zum Ausgleich sechs Tage mehr Urlaub."

Anreize sollen zum Rauchstopp ermutigen

Bisher hätten rund 30 der 120 Mitarbeiter den zusätzlichen Urlaub in Anspruch genommen – darunter auch der Firmen-Sprecher selbst, der einige Tage mit der Familie verreiste.

"Ich möchte die Angestellten durch Anreize statt durch Strafen ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören", so Takao Asuka, der CEO der Firma. Zumindest teilweise scheint das zu funktionieren: Vier Personen hätten die Zigaretten bereits an den Nagel gehängt.

(nk)