Österreich

Nichtraucher fordern nun Rauchverbot im Freien

Seit November darf in der Gastronomie nicht mehr gequalmt werden, doch einigen Nichtrauchern geht diese Regelung nicht weit genug.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die "Schutzgemeinschaft für Nichtraucher" ist noch nicht zufrieden. Zwar darf seit dem 1. November 2019 nicht mehr in der Gastronomie geraucht werden, doch die nächsten Verbote liegen bereits auf der Hand, erklärten die Aktivisten am Donnerstag.

"Ein einheitliches Rauchverbot bei Bus- und Straßenbahnhaltestellen sollte längt fällig sein", sagte Initiator Robert Rockenbauer. "Das ist überfällig und eine einfache Maßnahme, die in allen Bundesländern gleich gültig sein sollte."

"Aufholbedarf"

Damit nicht genug: "Rauchverbote braucht es auch in Parks, Sportstadien, Bädern, Liegewiesen und an vielen weiteren Orten. Österreich hat einen enormen Aufholbedarf."

Rockenbauer missfällt es auch, dass sich Raucher nun in Menschentrauben vor Lokalen drängen, um dort ihrem Laster nachzugehen: "So kann das nicht toleriert werden. Drinnen darf man nicht rauchen, Kunden müssen aber beim Hinein- und Hinausgehen durch den Gift-Cocktail."

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com