Oberösterreich

Nichts ging mehr Züge bis zu zwei Stunden verspätet

Chaos bei der ÖBB! Gleich auf mehreren Strecken kommt es am Dienstag zu langen Verspätungen und Ausfällen. Grund dürfte die massive Kälte sein.

Am Linzer Hauptbahnhof warteten die Fahrgäste bis zu zwei Stunden auf ihre Züge.
Am Linzer Hauptbahnhof warteten die Fahrgäste bis zu zwei Stunden auf ihre Züge.
Heute

Öffi-Pendler mussten sich am Dienstag in der Früh auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Auf manchen Strecken warten die Fahrgäste bis zu zwei Stunden auf die Bahn. 

Auf "Heute"-Anfrage hieß es Seitens der ÖBB: "Wir wissen noch nicht sicher, woran es liegt, wir erheben aber gerade alle Daten." Die Kälte führte aber bei Weichen in Wien zu Problemen, möglich, dass es auch in OÖ daran lag.

Schichtbetrieb bei ÖBB

Von der ÖBB hieß es vorerst dazu nur: "Die ÖBB haben ihre Vorbereitungen für Eis, Frost und Schnee längst vor dem Eintreffen der ersten Schneeflocken abgeschlossen und die technische Winterausrüstung aktiviert. Dafür werden rund 40 Millionen Euro investiert. Im Winterdienst der ÖBB arbeiten an die 4.500 Mitarbeiter:innen im Schichtbetrieb. – vor allem im Gleis- und Weichenbereich sowie an den Bahnsteigen."

Lesereporterin Maria schildert gegenüber "Heute": Ich fahre jeden Tag mit dem Regionalzug von Oftering nach Linz in die Arbeit. Eigentlich bin ich um 7.19 Uhr da. Heute hatte der Zug aber 26 Minuten Verspätung."

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Züge haben bis zu zwei Stunden Verspätung.
    Die Züge haben bis zu zwei Stunden Verspätung.
    Heute

    Ein Fahrgast aus dem Linzer Süden meinte gegenüber "Heute" sauer: "Ich wollte mit dem Auto fahren, stand aber sofort in einem langen Stau. Dann hab ich das Auto stehen gelassen und wollte den Zug nehmen, aber keiner kam. Und auf die Bim musste man lange warten".

    Öffi-Chaos auch in Wien

    Gleich bei mehreren U-Bahnen kommt es am Dienstag derzeit auch in Wien zu Ausfällen und Verspätungen. Betroffen sind aktuell die U4, U1, U3 und U6.  Grund dürften schadhafte Fahrzeuge und Probleme bei den Weichen sein. "Heute" berichtete.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com