Wiener Netze

"Nichts geht mehr" – Stromausfall vor den Toren Wiens

Am Sonntagmorgen kam es unmittelbar vor den Toren Wiens zu einem Stromausfall. An der Behebung der Störung wird gearbeitet. 

Michael Rauhofer-Redl
"Nichts geht mehr" – Stromausfall vor den Toren Wiens
In Klosterneuburg war am Sonntagmorgen alles finster.
Leserreporter

Am frühen Sonntagmorgen kam es im Wiener Umland zu einem längeren Stromausfall. Konkret ist Klosterneuburg von dem Blackout betroffen. Wie die Wiener Netze auf ihrer Website mitteilen kommt es vor allen in den Ortsteilen Kierling und Weidling zu Problemen. Laut Angaben des Stromversorgers trat die Störung um 6.21 Uhr auf. 

"Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen. Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", heißt es in einer Stellungnahme.

"Nichts geht mehr"

Ein Betroffener von dem Stromausfall ist "Heute"-Leser Roland. Der 35-Jährige schildert gegenüber sein morgendliches Dilemma: "Ich kann mir nicht einmal einen Kaffee kochen", so der Niederösterreicher. Betroffen sind allerdings nicht nur private Haushalte. Auch die Straßenbeleuchtung ist komplett ausgefallen. 

Die betroffenen Regionen des Stromausfalls.
Die betroffenen Regionen des Stromausfalls.
Screenshot Wiener Netze

Update: Auch kurz vor 9.00 Uhr ist die Störung noch nicht behoben. 

+++ Dieser Artikel wird laufend ergänzt. +++

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    mrr
    Akt.