Tirol

Nichts ging mehr – Fahrgäste aus Gondel abgeseilt

Ein "nicht definierbarer, elektronischer Defekt" stoppte am Sonntag die Venet-Gondelbahn, ihre Fahrgäste mussten evakuiert und abgeseilt werden.

Rene Findenig
Teilen

Am Sonntag gegen 14 Uhr trat bei der beliebten Pendelbahn der Venetbahn in Zams (Bezirk Landeck) ein laut Landespolizeidirektion Tirol "bislang nicht definierbarer, elektronischer Defekt" auf. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in der talwärts fahrenden Gondel rund 20 Personen. Da sich diese Gondel im unmittelbaren Bereich der Mittelstation befand, konnten diese Personen alle unbeschadet die Bahn verlassen.

17 Personen aus Gondel abgeseilt

In der bergwärts fahrenden Gondel, welche sich auf einer Seehöhe von rund 1.130 Metern befand, waren 17 Personen inklusive eines Wagenführers. Die Passagiere waren im Alter von 12 bis 71 Jahren, gab die Polizei bekannt. Mit Unterstützung der Flugpolizei stiegen Bergretter über eine nahegelegene Stütze auf das Tragseil und seilten sich zur Gondel ab, um die Fahrgäste evakuieren zu können.

Alle blieben bei Einsatz unverletzt

Die Fahrgäste sowie der Wagenführer wurden 35 Meter weit auf den Boden abgeseilt, anschließend wurden diese von den Bergrettern mittels Seilsicherung wiederum zur rund 30 Meter oberhalb des Abseilpunktes liegenden Forststraße geführt, von Sanitätskräften versorgt und anschließend durch die Feuerwehr ins Tal gebracht. Sämtliche Personen blieben unverletzt, die Bergung konnte um 18.45 Uhr abgeschlossen werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com