Rumäne (80) auf A8 gestoppt

"Nichts passiert": Geisterfahrer schockiert mit Aussage

Alarm auf der Autobahn: Ein hochbetagter Geisterfahrer war unterwegs. Über seine Rechtfertigung konnten die Polizisten nur den Kopf schütteln.

Oberösterreich Heute
"Nichts passiert": Geisterfahrer schockiert mit Aussage
Die Polizei zog den 80-jährigen Rumänen auf der Innkreisautobahn aus dem Verkehr. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Kurz nach 18.30 Uhr meldeten sich gleich mehrere Personen bei der Polizei: Sie hatten ein silbernes Auto mit rumänischen Kennzeichen dabei beobachtet, wie es in der verkehrten Richtung unterwegs war.

Eine Streife fahndete nach dem Lenker und konnte ihn schließlich auf der Innkreisautobahn (A8) in Haag am Hausruck (Bez. Grieskirchen) stoppen. Er gab sofort zu, dass er die falsche Auffahrt erwischt hatte.

Der 80-Jährige weiter: Er habe seinen Fehler noch auf der Rampe bemerkt und gewendet. Es sei ja nichts passiert, meinte der Pensionist lapidar.

Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab und untersagten die Weiterfahrt.

Pilnacek starb nach Geisterfahrt

Der ehemalige Justizsektionschef Christian Pilnacek war vor Kurzem in Niederösterreich als Geisterfahrer unterwegs. Ihm wurde der Führerschein entzogen, wenig später war der 60-Jährige tot.

Pilnaceks Leichnam wurde im Gerichtssprengel von Krems gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt. "Irgendwelche Gerüchte, er hätte sich vor den Beamten getötet, sind natürlich Unsinn", erklärte ein hoher Kriminalist.

red
Akt.