Szene

Nicole Kidman fröstelte sich quer durch Wien

Heute Redaktion
Teilen

Der Auftritt der Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman währte nicht lange. Ein paar Minuten auf dem rosefarbenen Teppich und schon war die vom Luxusuhrenhersteller Omega nach Wien eingeladene Australierin für eine Gala im Palais Liechtenstein verschwunden.

"Es ist sehr frisch", sagte die fröstelnde Oscar-Preisträgerin, die trotz leichter Minusgrade in ein ärmelloses, schwarzes Spitzenkleid von Oscar de la Renta gehüllt war, und entschwand. Kidman war am Samstag nach Wien gekommen, um der Präsentation des neuen Uhrenmodells "Ladymatic" beizuwohnen.

Die heimischen Promis, die zu der Gala "La Nuit Enchantee" geladen waren, beantworteten die Fragen der Journalisten trotz der klirrenden Kälte tapfer. Schwimmstar Mirna Jukic freute sich sehr über die Einladung und den Abend mit Nicole Kidman. "Zuerst glaubt man, das ist ein Scherz", zeigte sich die Olympia-Gewinnerin kurz vor dem Event aufgeregt. "Und dann kommt die Einladung wirklich und man denkt sich 'Wow'!"

"Einziger europäischer Auftritt"

Die rund 250 geladenen Gästen wurden von Rudolf Semrad, dem Geschäftsführer der Swatch Group Österreich, zu der die Marke Omega gehört, und Maria Fojtl, der Omega Brand Managerin Österreich, begrüßt. "Was besonders ist, ist, dass Nicole Kidman bei ihrem einzigen europäischen Auftritt nach Wien gekommen ist", so Semrad, der die Schauspielerin an diesem Abend an seinem Tisch begrüßen durfte.

"Ich glaube, dass Hollywood-Stars von Wien sehr begeistert sind", meinte Designerin Lena Hoschek. "Es ist bei uns doch sehr, sehr anders, vor allem in einem so schönen Rahmen eine Veranstaltung zu machen wie das Palais Liechtenstein." Den Menschen das passende Abendkleid auf den Leib zu schneidern, ist für Hoschek etwas Besonderes. Auch für Nicole Kidman? "Warum nicht, aber sie muss mich selber fragen."

"Möchte eine Omega-Uhr geschenkt"

Das beliebteste Accessoire des Abends war natürlich der Zeitmesser des Schweizer Luxusuhrenherstellers. "Ich besitze keine Omega-Uhr, würde mich aber darüber freuen, wenn ich eine geschenkt bekommen würde", hoffte Model Carmen Kreuzer. "Aber ich glaube, da muss ich noch mit meinem Lebensgefährten darüber sprechen." Am liebsten wäre dem Austro-Model ein klassischer Zeitmesser. "Die Bond-Uhr würde ich auch toll finden. It's a Bond Girl", sagte Kreuzer und zeigte auf ihr schwarzes Minikleid.

Kidman, die im Wiener Hotel Ritz Carlton wohnte, kam ohne Familie direkt aus London. Die Mimin dreht dort gerade den Psychothriller "Before I Go to Sleep" unter der Regie von Rowan Joffe. In dem Film spielt sie eine Frau, die jahrelang an Amnesie leidet.

Nicht das erste Mal in Wien

Es ist nicht das erste Mal, dass Kidman den Wienern einen Besuch abstattete. Wie sie bei der Präsentation der neuen Modelle der Linie "Ladymatic" der Luxusuhrenmarke Omega verriet, war sie bereits vor zehn Jahren privat in Wien. Damals drehte die Schauspielerin einen Film in Bratislava und kam mit ihren Kindern jedes Wochenende in die Bundeshauptstadt, "um zu relaxen".

Sie erinnerte sich an die "wundervolle klassische Musik", ging damals sogar in ein Symphoniekonzert. "Ich habe wirklich schöne Erinnerungen" an die Stadt, so Kidman. Als sie hörte, dass die "Ladymatic"-Präsentation in Wien stattfinden würde, dachte sie: "Oh, fantastisch."

Keine Ahnung von Tom Cruise

"Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, einen Ostermarkt in Wien zu besuchen", sagte die Schauspielerin, die am Sonntag in einem cremefarbenen Zweiteiler erschien. Am Sonntag stand noch der Besuch der Omega Boutique in der City auf dem Programm, danach geht es wieder zurück nach London, wo Kidman gerade den Thriller "Before I Go to Sleep" mit Colin Firth dreht. "Aber ich plane, wiederzukommen, London ist ja nicht weit entfernt." Dass bald auch ihr Ex-Mann Tom Cruise die Stadt besuchen würde, wusste Kidman nicht, wie sie auf Fragen von Journalisten sagte.

Großes Lob gab es für österreichische Filmschaffende wie Michael Haneke. "Es ist einer meiner liebsten Filme, 'Amour' von Haneke." Kidman: "Ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen", dass ein so talentierter Regisseur aus Österreich komme.

Kidman schwärmte auch vom Wiener Essen

"Wir hatten gestern ein großartiges Dinner", erzählte der Hollywood-Star über das Event im Palais Liechtenstein mit über 250 Gästen anlässlich der Lancierung der neuen Uhrenmodelle. Die "Ladymatic" wurde vor acht Jahren entwickelt, Kidman ist seit 2010 das Gesicht der Kampagne, sagte Omega-Präsident Stephen Urquhart.

Schließlich ging auch ihr Wunsch in Erfüllung: Die Schauspielerin darf nun ein Modell der "Ladymatic" ihr eigen nennen. Für Kidman ein wichtiger Helfer: "Erschreckenderweise bin ich ein pünktlicher Mensch." Die schönste Zeit sei jedoch jene, die sie mit ihrer Familie verbringt.