Szene

Nie wieder Jedermann: Obonya haut den Hut drauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Neumayr

In einem Pressegespräch am Sonntag in Salzburg verkündete Cornelius Obonya eine große Neuigkeit: Er wird nächstes Jahr nicht mehr den legendären "Jedermann" spielen. Nach vier Spielzeiten sei Schluss: "Das ist meine letzte Saison", sagte der 47-Jährige.

In einem Pressegespräch am Sonntag in Salzburg verkündete Cornelius Obonya eine große Neuigkeit: Er wird nächstes Jahr nicht mehr den legendären "Jedermann" spielen. Nach vier Spielzeiten sei Schluss: "Das ist meine letzte Saison", sagte der 47-Jährige.

Den Zeitpunkt seines Aufhörens hat Obonya sorgfältig ausgewählt: Gleichzeitig endet auch die Festspiel-Leitung von Sven-Eric Bechtolf. Das sei nun der richtige Moment: "Es ist für mich der Normalfall aufzuhören, wenn diese Intendanz zu Ende geht.", so Obonya.

Der neue Intendant, Markus Hinterhäuser, wird also mit einem neuen Jedermann ganz neue Akzente setzen können. Über Obonya hat der scheidende Intendant Bechtolf nur Gutes zu sagen. Er habe "ohne Zicken und divaeske Anwandlungen" das Ensemble zusammengehalten.

Der Countdown läuft also: Ganze zwölf Mal wird Obonya noch am Domplatz in der Titelrolle auf der Bühne stehen. Am 28. August ist dann endgültig Schluss.