Welt

Niederlande bangen um gestohlenen Papagei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: De Vliert

Im niederländischen Kinderzoo De Vliert in der Nähe von Utrecht wurde der Papagei "Jacco" gestohlen. Nun läuft ein Wettkampf gegen die Zeit. Der Vogel leidet an Asthma und könnte ohne fachgerechte Betreuung sterben.

Im niederländischen Kinderzoo De Vliert in der Nähe von Utrecht wurde der Papagei "Jacco" gestohlen. Nun läuft ein Wettkampf gegen die Zeit. Der Vogel leidet an Asthma und könnte ohne fachgerechte Betreuung sterben.

Seit 30 Jahren hat "Jacco" im Zoo in der Nähe von Utrecht gelebt. Nun wurde er aus seinem Käfig gestohlen. Was die Diebe möglicherweise nicht wussten: Der Vogel leidet an Asthma. Deshalb muss er auf besondere Weise ernährt werden und erhält spezielle Medikamente, wie Yolanda Hakkenberg von der Leitung des Zoos am Dienstag der Zeitung Trouw mitteilte.

Wird der Vogel nicht fachgerecht versorgt, droht ihm eine tödliche Asthma-Attacke. Die Leitung des Kinderzoos De Vliert in der Nähe von Utrecht appellierte daher an die Täter, "Jacco" zurückzubringen. In dem Tierpark war der Papagei Liebling vieler Kinder, die den Vogel dort gerne wieder begrüßen würden.