Fussball

Niederlande-Star gibt gegen Österreich sein Comeback

Erleichterung bei den Niederlanden! Matthijs de Ligt meldet sich fit und gibt im EM-Duell mit Österreich sein Comeback.

Heute Redaktion
Teilen
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt
imago images/Pro Shots

Der Juventus-Verteidiger laborierte zuletzt an einer Leistenverletzung, konnte nun aber ohne Probleme mit der Mannschaft trainieren. Einem Comeback im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich am Donnerstag (21 Uhr, live ORF1) steht also nichts im Weg. 

Abwehr-Kollege Stefan de Vrij meint sogar: "Ich denke, er ist sehr fit. Es sieht gut aus. Ich denke, er ist bereit zu spielen." Offen ist anscheinend nur, ob de Ligt gegen Österreich von Beginn an spielt, oder ob er in der defensiven Dreierkette später von der Bank kommt.

Als Alternativen zum 21-Jährigen kommen Jurrien Timber und Routinier Daley Blind in Frage. "Timber hat einen großartigen Job gemacht", lobte ihn Kollege de Vrij nach seinem erst dritten Länderspiel beim 3:2-Auftaktsieg gegen die Ukraine. "Er hat gezeigt, dass er mit diesem Level umgehen kann. Matthijs ist auch ein großartiger Verteidiger. Diese Entscheidung muss der Teamchef treffen."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk