Welt

Niederlande streuen Salz gegen die Gluthitze

Streuwagen auf der Straße sind bei diesen Temperaturen ein ungewohnter Anblick. Doch das Salz soll den Asphalt kühlen.

20 Minuten
In den Niederlanden werden Straßen mit Wasser und Streusalz gekühlt.
In den Niederlanden werden Straßen mit Wasser und Streusalz gekühlt.
RAMON VAN FLYMEN / AFP / picturedesk.com

Wegen der hohen Temperaturen müssen in den Niederlanden viele Straßen und Brücken gekühlt werden. Ein ungewohntes Bild bei der Rekordhitze sind Streuwagen auf den Straßen. Das Salz aber wird nicht wegen Glätte gestreut, sondern um den Asphalt zu kühlen, wie die Kommune Hardenberg mitteilt.

Das Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit, und die wiederum kühlt den Asphalt ab. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden.

In Amsterdam wurden seit dem Morgen die beweglichen Brücken extra mit Wasser gekühlt. Dadurch soll verhindert werden, dass der Stahl sich ausdehnt. Dann könnten Brücken nicht mehr geöffnet werden, um Boote durchzulassen.

Um Angestellte vor Hitze zu schützen – keine Einkaufslieferungen

Weiter liefert die größte niederländische Supermarktkette Albert Heijn am Dienstagnachmittag keine Einkäufe zu Kunden. Bei erwarteten Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad sei es nicht zu verantworten, die Angestellten zur Lieferung auf die Straße zu schicken, teilte das Unternehmen mit.

Zahlreiche Kunden äußerten ihren Unmut in den sozialen Netzwerken. Andere nehmen es mit Humor und es geht ein Meme eines geschmolzenen Lieferwagens viral.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema