Welt

Notrufnummern für Stunden nicht erreichbar

Am Montag waren die Notrufnummern in den Niederlanden stundenlang nicht erreichbar. Die Ursache des Ausfalls ist unbekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Stundenlang konnten die Bürger der Niederlande Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr am gestrigen Montag nicht erreichen. Aus noch unbekannter Ursache war nachmittags das feste und mobile Telefonnetz des Unternehmens KPN ausgefallen. Soweit es ging, wurden die Bürger über die sozialen Medien informiert.

Informationen per Twitter



Die Kommunikationsprobleme resultierten darin, dass Polizisten und Krankenwagen auf die Straße geschickt wurden, um dennoch Präsenz zu vermitteln. Per Twitter wurden die Bürger aufgerufen, in Notfällen direkt in Krankenhäuser, zur Polizeiwache oder der Feuerwehr zur gehen. Bisher ist nicht bekannt, ob durch den Ausfall der Notrufdienste Menschenleben in Gefahr gebracht wurden. Nach gut dreieinhalb Stunden war die Störung am Abend wieder vorbei.

"Das darf morgen nicht wieder passieren"



Der niederländische Justizminister, Ferdinand Grapperhaus, bestellte die Unternehmensdirektion zu einem Gespräch ins Ministerium. "Das darf morgen nicht wieder passieren", sagte er dem lokalen Fernsehen. Es müsse schnell eine stabile Lösung geben. 2012 waren bei einer vergleichbaren Störung nach Behördenangaben zwei Menschen gestorben. Zunächst konnte KPN nicht sagen, weshalb es zu der Störung gekommen war. Es ist auch unklar, warum alle Notsysteme versagten.

Die Bilder des Tages >>>

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rfr)