Welt

Niederlande verbieten Türkei-Außenminister Landung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die niederländische Regierung hat am Samstag dem Flugzeug des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu die Landeerlaubnis entzogen. Sie begründete das mit "Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit". Der türkische Präsident Recep Tyyip Erdogan drohte laut "Focus" sofort mit "Vergeltung".

Die niederländische Regierung hat am Samstag dem Flugzeug des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu die Landeerlaubnis entzogen. Sie begründete das mit "Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit". Der türkische Präsident Recep Tyyip Erdogan drohte laut "Focus" sofort mit "Vergeltung".

Cavusoglu wollte am Samstag in Rotterdam vor Landsleuten für das Verfassungsreferendum werben, mit dem die Vollmachten von Präsident Recep Tayyip Erdogan ausgeweitet werden sollen. Cavusoglu hatte zuvor Den Haag davor gewarnt, seinen geplanten Auftritt in Rotterdam zu verhindern. Er sagte dem türkischen Fernsehsender CNN Türk: "Falls die Niederlande meine Flugerlaubnis zurückziehen, werden unsere Sanktionen gegen die Niederlande schwer sein."

Er wiederholte auch den Vorwurf der türkischen Regierung, Verbote von Kundgebungen zu dem Verfassungsreferendum etwa in Deutschland und den Niederlanden seien "faschistische Praktiken". Die Regierungen Deutschlands und der Niederlande ergriffen mit solchen Verboten Partei für jene, die gegen den Umbau der Türkei zu einer Präsidialrepublik seien. Die Volksabstimmung ist für den 16. April angesetzt.

Für Sonntag hatte Mevlüt Cavusoglu einen Besuch in der Schweiz geplant, um für die Verfassungsreform zu werben. Ob sein Auftritt stattfindet, ist jedoch weiterhin ungewiss, das eingeplante Hotel sagte das Treffen ab. Auch in Österreich herrscht .