Niederösterreich

Niederösterreicher sind gefragt – was braucht ihr Land?

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner startete die "Ideenreich"-Tour in Mistelbach. Es werden die besten Ideen für NÖ gesucht.

Tanja Horaczek
Teilen
Die besten Ideen der Landsleute für NÖ werden gesammelt.
Die besten Ideen der Landsleute für NÖ werden gesammelt.
VPNÖ

Ein großer Bürgerbeteiligungsprozess mit 24 Stationen im ganzen Land wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der ÖVP gestartet. Den Auftakt machten sie am Freitag in Mistelbach. Die Landesleute selbst sollen ihre Ideen zu Weiterentwicklung von NÖ einbringen.

Landsleute sollen sich persönlich einbringen

„Die Landespolitik trägt Verantwortung in den unmittelbaren Lebensbereichen der Landsleute: Mobilität, Wohnen, Bildung, Weiterbildung, Kinderbetreuung und bei vielen weiteren Themen. Weil die Landespolitik die Landsleute unmittelbar betrifft, ist es uns wichtig, dass sich so viele wie möglich auch persönlich einbringen. Weil wir als die Niederösterreich-Partei eine breite Beteiligung wollen und brauchen haben wir einen Programmprozess unter dem Titel ‚Ideenreich Niederösterreich‘ erarbeitet", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die besten Ideen der Landsleute für NÖ werden gesammelt.
    Die besten Ideen der Landsleute für NÖ werden gesammelt.
    VPNÖ

    10 Wochen lange Tour

    Mit der Bürgerbeteiligung startet das "Ideenreich Niederösterreich" nun in seine wichtigste Phase – mit Halten in allen Bezirken des Landes in den nächsten 10 Wochen. Immer dabei sein wird ein Container, der einen Tag lang an einem Standort steht. Die Tour umfasst aber auch ein Rahmenprogramm, das mitwandert – so wird an jedem Standort entweder am Vormittag oder am Nachmittag ein Programm geboten. "Es stehen dabei Interviews mit einem Mitglied der Landesregierung, den Abgeordneten sowie Persönlichkeiten von Vereinen und der Wirtschaft aus dem jeweiligen Bezirk am Programm. Schlussendlich werden die besten Ideen, die abgegeben werden, in unser Arbeitsprogramm für Niederösterreich einfließen", so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner.

     Hier geht es zu digitalen Teilnahme unter vpnoe.at/ideenreich.

     Wo ist der nächste Halt der "Ideenreich"-Tour? Hier einfach klicken.