Niederösterreich

Niederösterreichs erste Achterbahn geht in Betrieb

Ab dem 1. Juli gibt es im Erlebnispark in Krumbach eine neue Attraktion, nämlich einen elektrischen "Bob Coaster".

Erich Wessely
Niederösterreichs erste Achterbahn geht in Betrieb
Niederösterreichs erste Achterbahn geht in Betrieb
ROBIN CONSULT/Andreas Tischler

Mit 120.000 Gästen im Jahr ist der 32 Hektar große Eis-Greissler-Erlebnispark in Krumbach der Besuchermagnet für Familien und Eisgourmets in der Buckligen Welt. Das Besondere: Es ist die erste Erlebniswelt, welche die Herstellung von Eiscreme mit dem Angebot eines Freizeitparks verbindet. Neben dem acht Meter hohen Milchshaker, einem Rutschenturm, der Eis-Zeitreise mit einem multidimensionalen Erlebniskino, einer Eis-Wasserwelt und vielem mehr wartet ab dem 1. Juli ein neues Highlight auf große und kleine Gäste: Die Bucklbahn!

1/7
Gehe zur Galerie
    Niederösterreichs erste Achterbahn geht in Betrieb
    Niederösterreichs erste Achterbahn geht in Betrieb
    ROBIN CONSULT/Andreas Tischler

    Bei der Bucklbahn handelt es sich um einen elektrischen „Bob Coaster“, der seine Passagiere auf eine rasante Achterbahn mitnimmt. In den neu konzipierten Zügen finden nicht nur die Kleinen, sondern die ganze Familie problemlos Platz. Die Mitfahrer sitzen nicht wie üblich nebeneinander, sondern können hintereinander richtiges Rennbob-Feeling genießen, wobei die Kleinsten sicher im Schoß der Eltern aufgehoben sind.

    Bahn für ganze Familie

    So können Eltern ihre Kinder bei ihrer ersten großen Achterbahnfahrt begleiten und diesen einzigartigen Moment gemeinsam erleben. Die Bucklbahn ist 5,5 Meter hoch und 100 Meter lang. Während der Fahrt erreicht der Zug eine maximale Geschwindigkeit von 36 km/h. Ihr Weg ist gespickt mit steilen Kurven und führt über einen nostalgischen Bahnhof mit einem historischen Glockenturm - dem neuen Wahrzeichen des Eis-Greisslers - wieder zurück zum Ausgangspunkt.

    Wem die Bucklbahn mit ihren 36 km/h zu gemütlich ist, der kann das „Bucklbiest“ herausfordern. Dabei fährt man die gesamte Eisenbahnstrecke rückwärts – nichts für schwache Nerven!

    "Bucklbahn ein lang gehegter Traum"

    „Die Bucklbahn ist ein lang gehegter Traum von uns und wir sind unglaublich stolz darauf, ihn nun Wirklichkeit werden zu lassen. Sie ist eine tolle Ergänzung zu unseren anderen Attraktionen, die alle etwas mit Eis oder Milch zu tun haben“, sagt Andrea Blochberger, die gemeinsam mit ihrem Mann Georg die Eis-Greissler Manufaktur und den Erlebnispark betreibt. „Die Bucklbahn ist nicht nur ein Riesenspaß für Kinder ab 3 Jahren (und 90 cm Körpergröße), sondern auch eine Hommage an unsere Region, die Bucklige Welt“, so Georg Blochberger.

    Tickets gibt's für den Erlebnispark ab 16,90 Euro, mehr Infos auf www.eis-greissler.at

    1/56
    Gehe zur Galerie
      25.05.2024: Bus ließ Wiener nicht einsteigen, nahm aber Koffer mit. Ein Wiener verpasste Anfang April nicht nur seine Reise nach Zagreb, er verlor auch noch sein Gepäck. <a data-li-document-ref="120037947" href="https://www.heute.at/s/bus-liess-wiener-nicht-einsteigen-nahm-aber-koffer-mit-120037947">Er gibt dem Busunternehmen die Schuld.</a>
      25.05.2024: Bus ließ Wiener nicht einsteigen, nahm aber Koffer mit. Ein Wiener verpasste Anfang April nicht nur seine Reise nach Zagreb, er verlor auch noch sein Gepäck. Er gibt dem Busunternehmen die Schuld.
      Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com / Leserreporter