Österreich

Niederösterreich kocht: Fällt der Hitzerekord?

Glutofen Niederösterreich: Wird heute der Hitzerekord von 2013 in Deutsch-Altenburg geknackt? Bis zu 40 Grad soll es bekommen. Ab ins kühle Nass.

Heute Redaktion
Teilen

Die Temperaturen steigen in den nächsten Tagen ins Enorme. Und Niederösterreich scheint ein Hot-Spot zu sein: Bis zu 40 Grad erwarten die Meteorologen. In manchen Orten könnte der Hitzerekord vom August 2013 fallen. Damals wurden im niederösterreichischen Deutsch-Altenburg 40,5 Grad Celsius gemessen.

Hitzerekorde 2017: Krems und Wolkersdorf

Der Juli 2017 lag laut der Zentralstelle für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) um ein Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel, er zählt damit zu den 20 wärmsten der Messgeschichte. Die bisherigen Temperaturrekorde des Jahres 2017 in Österreich wurden am 22. Juni in Krems und am 20. Juli in Wolkersdorf gemessen. Dort hatte es jeweils 35,8 Grad.

Da hilft nur der Sprung ins kühle Nass, wie unsere Wendy Night es in St. Pölten gemacht hat. Sie funktionierte kurzerhand den Brunnen am Rathausplatz zu ihrem privaten Planschbecken um.

Hitze-Tipps bei 30 Grad und mehr:
1. Frische Minze im Getränk
2. Wässriges Obst statt Wiener Schnitzel
3. Kühle Fußbäder
4. Mit leichter Decke schlafen
5. Temperaturunterschiede klein halten
6. Ausnahmsweise faul sein
7. Den Kopf vor Sonnenstrahlen schützen
8. Rechtzeitig Grenzen erkennen

(hot)