Österreich

Mostviertler gewinnt 45-Millionen-Jackpot

Es gibt nur einen Gewinner des Europots. Der Gewinner kommt aus Niederösterreich und erhält für "5 plus 2 Richtige" 45,4 Millionen Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: Reuters

Bei der Euromillionen Ziehung vom Dienstag, dem 4. September 2018 wurden folgende Gewinnzahlen* gezogen: 05, 14, 28, 30, 47 Sternenkreis: 4, 11

Nur ein einziger Glücksritter hatte die "5 plus 2 Richtige" und konnte sagenhafte 45.447.459 Euro abstauben. Nach Angaben der Österreichischen Lotterien geht der Gewinn an einen Spieler aus dem Mostviertel.

Auch "5 plus 1" wurde nur von einem Mitspieler geknackt, dieser erhält immerhin noch 814.822 Euro.

Bei der nächsten Ziehung am kommenden Freitag geht es im Europot um 17 Millionen Euro.

Erst im Mai hatte ein Tipp aus Tirol einen ebenfalls gigantischen Geldregen über einen heimischen Spieler niedergehen lassen: Auch damals wurde der Europot geknackt und die Gewinnsumme war ähnlich: 45,5 Millionen Euro waren im Topf - die musste sich eine Spielergruppe aus fünf Personen teilen. Das machte aber noch immer ziemlich stolze 9,1 Millionen pro Kopf.

*Alle Angaben ohne Gewähr

Den vergangenen Dienstag wird der "EuroMillionen Spielteilnehmer" aus dem Mostviertel wohl nie vergessen – und damit auch nicht den Montag-Abend davor. Denn da betrat er kurz vor 19 Uhr seine Annahmestelle und versuchte mit sieben Quicktipps sein Glück, das er rund 28 Stunden später auch tatsächlich – europaweit als einziger – hatte: Der Computer hatte in den fünften Tipp die Kombination 5, 14, 28, 30 und 47 sowie die Sternenzahlen 4 und 11 gesetzt, und genau diese Zahlen wurden dann auch gezogen.

Exakt 45.447.459 Euro ist dieser Sologewinn wert, und dies ist der sechsthöchste EuroMillionen Gewinn in Österreich seit Einführung des Spiels im Jahr 2004.

Insgesamt wurde der Europot bereits 16 Mal in unserem Land geknackt, der höchste Gewinn wurde im Jahr 2008 von einem Kärntner mit 55,6 Millionen erzielt. (red)

;