Österreich

Niederösterreicher sind fleißige Blutspender

Heute Redaktion
Teilen
Jeder zweiter Niederösterreicher ist Blutspender.
Jeder zweiter Niederösterreicher ist Blutspender.
Bild: keine Quellenangabe

Jährlich spenden 135.000 Leute Blut, die Hälfte davon kommt aus NÖ. Die fleißigsten Blutspender kommen aus Langenlois. 350 Mal spendete eine Person aus dem Bezirk Wr. Neustadt Blut.

Knapp die Hälfte der jährlich rund 135.000 Blutspenden stammt von einer Blutspendeaktion in Niederösterreich. „Die Zahl der registrierten Blutspender ist in Niederösterreich trotz annähernd gleicher Einwohneranzahl fast doppelt so hoch wie in Wien", erklärt der Leiter der Aktionsplanung in der Blutspendezentrale, Markus Mottl.

350 Mal spendete eine Person Blut

Die fleißigsten Blutspender kommen aus Langenlois. Bei einer einzigen eintägigen Blutspendeaktion spendeten 263 Teilnehmer ihr Blut. Die emsigste Person in Sachen Blut- und Komponentenspenden wohnt in Theresienfeld im Bezirk Wiener Neustadt. Sie hat sich bis jetzt 350mal in den Dienst der guten Sache gestellt.

Der durchschnittliche Blutspender ist 45 Jahre, wohnt in einer ländlichen Region und geht 1,5 Mal pro Jahr zu einer Blutspende. Männer gehen häufiger Blut spenden als Frauen.

Blutspenden ist wichtig

Nachholbedarf bei der Zahl der Blutspenden sieht Markus Mottl speziell während der Sommermonate und in der Vorweihnachtszeit. „Für uns ist jede Blutspende wichtig. Wenn sich jemand dann auch noch in der oft hektischen Vorweihnachtszeit die halbe Stunde für den Besuch einer Blutspendeaktion nimmt, ist das für uns so etwas wie ein kleines Weihnachtsgeschenk."

(hot)