Österreich

Niederösterreicher verloren über 100.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Super-Anlegertipp wurde zum furchtbaren Bauchfleck: Der Hollandfonds ging den Bach hinunter - drei Anleger aus Niederösterreich klagen jetzt die Bank. Anwalt Lentschig: "Sie verloren über 100.000 Euro."

Ein Super-Anlegertipp wurde zum furchtbaren Bauchfleck: Der Hollandfonds ging den Bach hinunter – drei Anleger aus Niederösterreich klagen jetzt die Bank. Anwalt Lentschig: "Sie verloren über 100.000 Euro."

"Es droht ein Verlust von 100 Prozent“, bringt es der renommierte Horner Rechtsanwalt Wolfgang Lentschig auf den Punkt. Der Gesamtschaden seiner drei Mandanten aus dem Waldviertel liegt momentan bei über 100.000 Euro!

Der Hollandfonds war von einer Bank als sichere Anlage beschrieben worden – mit Kapitalerhaltung und guter Verzinsung, entpuppte sich dann aber als "Käse". "Es kam auch zu Ausschüttungen. Aber das sind keine Gewinnausschüttungen, sondern Eigenkapital-Rückerstattungen. Es kann sein, dass meine Klienten den erhaltenen Teil wieder zurückzahlen müssen. Das wurde aber von Seiten der Bank nicht ausreichend erklärt, darum jetzt die Klage", erklärt der Top-Advokat.

Gleichzeitig warnt Wolfgang Lentschig vor Vergleichsgesprächen mit den Banken: "Es gibt sehr viele Anleger, auch in Niederösterreich, die solche Hollandfonds gekauft haben. Die Geldinstitute schließen jetzt gerne Vergleiche mit den Betroffenen ab – bieten den Leuten aber nur zwischen zehn und 30 Prozent der Schadenssumme an."