Welt

Niemand bremst: Massen-Kollision auf Autobahn

Auf einer Schnellstraße in den USA kam es am Freitag zu einer Karambolage auf der verschneiten Fahrbahn. Eine Person kam ums leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Szenen, die ein Lkw-Fahrer aus seiner Kabine gefilmt hat, wirken unerklärlich. Während er sein Fahrzeug zum stehen brachte, da sich vor ihm ein Stau auftat, sahen die nachkommenden Lenker offenbar keinen Grund auf die Bremse zu treten. Mit Vollgas raste ein Auto nach dem anderen in den Stau hinein. Die Folge: Eine Massenkarambolage.

Lenker auf Autobahn gestrandet

Insgesamt 47 Autos waren letzten Endes in dem Unfall verwickelt. Ein Fahrer kam bei der Kollision ums Leben. Die Einsatzkräfte mussten einen großen Teil der Strecke absperren, um die Verletzten zu bergen. Hunderte konnten die Schnellstraße nicht mehr verlassen und mussten die Dauer der Sperre abwarten.

Als möglichen Grund für den Unfall sehen Einsatzkräfte den Temperaturabfall in den USA. In Kansas, dem Unfallort, hatte es am Freitag Minus 10 Grad. Die Straßen waren deshalb stark vereist. Laut der lokalen Polizei kam es in der näheren Umgebung in den vergangenen zwei Tagen zu 587 Unfällen. (slo)