Wirtschaft

Niemetz dementiert: "Nicht in Gefahr"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Die Leitung des Schwedenbomben-Herstellers Niemetz blickt trotz der kolportierten Geldnöte optimistisch in die Zukunft der Süßwarenfabrik. Das Unternehmen sei "nicht in Gefahr", man arbeite gerade an einer "Finanzierungsumstrukturierung" mit neuen Partnern, sagte die Haupteigentümerin Ursula Niemetz. Von Überlegungen über ein Insolvenzverfahren wisse man nichts.

Die Leitung des Schwedenbomben-Herstellers Niemetz blickt trotz der kolportierten Geldnöte optimistisch in die Zukunft der Süßwarenfabrik. Das Unternehmen sei "nicht in Gefahr", man arbeite gerade an einer "Finanzierungsumstrukturierung" mit neuen Partnern, sagte die Haupteigentümerin Ursula Niemetz. Von Überlegungen über ein Insolvenzverfahren wisse man nichts.

Geschäftsführer Steve Batchelor räumte ein, dass das vergangene nicht "das beste Jahr" gewesen sei und der Verkauf nun im Sommer wie gewohnt zurückgegangen sei. Deshalb habe es bei manchen Mitarbeitern jüngst Verzögerungen bei der Gehaltsauszahlung gegeben. Man habe mit den Mitarbeitern aber ständig Kontakt. Von 75 anhängigen Klagen könne aber keine Rede sein. Lediglich vier Klagen seien anhängig, wobei alle in Zusammenhang mit Mitarbeitern stünden, die nicht mehr bei Niemetz tätig sind, so Batchelor.

Von einer Versammlung von Gläubigern bzw. Lieferanten und Überlegungen in Richtung Insolvenzantrag wisse er nichts, versicherte der Geschäftsführer. Für die kommende Woche kündigte er eine detaillierte Stellungnahme an, die nun von den Niemetz-Anwälten ausgearbeitet werde.

Negatives Eigenkapital

Der Süßwarenhersteller befindet sich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten, berichtete zuvor das Wochenmagazin Format in seiner aktuellen Ausgabe. Ein baldiger Insolvenzantrag sei nicht ausgeschlossen, hieß es in der Meldung.

Wegen der ausständigen Löhne seien die erwähnten 75 Klagen anhängig, wurde Niemetz-Betriebsrat Robert Ettmayer im Format zitiert. Rund 100 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Die Fabrik wies 2010 - aus diesem Jahr stammt der letzte verfügbare Jahresabschluss - ein negatives Eigenkapital von 3,16 Mio. Euro aus.

Niemetz gehört zu den Wiener Traditionsunternehmen. 1890 als Konditorei eröffnet, wurde genau 40 Jahre später die Süßwarenmanufaktur in Betrieb genommen.