Wirtschaft

Niemetz-Mitarbeiter fehlt noch Jänner-Lohn

Heute Redaktion
Teilen

Die finanziell schwer angeschlagene Schwedenbomben-Firma Niemetz ist mit den Zahlungen der Gehälter bzw. Löhne im Verzug. Und obwohl Fans des Traditionsunternehmens die Regale leerkaufen, konnte nur durch einen Finanzspritze die weitere Produktion gesichert werden.

konnte nur durch einen Finanzspritze die weitere Produktion gesichert werden.

"Rund 50 Arbeiter und Arbeiterinnen haben ihre Jänner-Löhne bis jetzt noch nicht bekommen", sagte Manfred Anderle, Bundessekretär der Produktionsgewerkschaft PRO-GE, am Dienstag. Bei den etwa 20 Angestellten des Traditionsbetriebes seien "unterschiedliche Summen" ausständig - sie bekamen Anfang Jänner eine Teilzahlung (Akonto) von 1.000 Euro je Mitarbeiter.

Alle Mitarbeiter wurden nun beim Insolvenzfonds angemeldet, aus dem die Löhne und Gehälter im Notfall auch bezahlt werden sollen. Das wurde den Beschäftigten heute bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt.

Produktion momentan gesichert

Niemetz kann trotz schwerer monetärer Turbulenzen vorerst weiterproduzieren. Der Grund dafür ist eine nun in die Wege geleitete Factoring-Finanzierung, die dem Unternehmen schnelle Liquidität verschafft, sagte Werner Albeseder, Geschäftsführer vom Kommunikations- und Finanzierungsberater Prime Corporate Finance, der Niemetz betreut. In wenigen Tagen würden die Regale im Handel wieder mit den süßen Bomben befüllt sein. Durch das Modell bekommt die Firma jedenfalls über eine zwischengeschaltete Bank schnelles Geld, um Aufträge des Handels erledigen zu können. Dadurch sei die Produktion für die nächsten Wochen und Monate gesichert, betonte Albeseder.

Manner und Guschlbauer wollen Niemetz

 Noch hoffen Betriebsrat und Gewerkschaftschaft aber freilich, dass der "Worst Case" nicht eintritt und der Wiener Betrieb einen rettenden Investor bekommt. Interesse wird sowohl der Süßwarenfirma Manner als auch dem "Schaumrollenkönig" Guschlbauer nachgesagt. Aus Sicht des WU-Handelsexperten Peter Schnedlitz ist Niemetz nur mit einem starken Partner überlebensfähig.

Alte Maschinen, wenig Auswahl, schlechtes Marketing

Niemetz produziert abgesehen von den beliebten Schwedenbomben die Riegel Swedy und Manja. Branchenexperten machen die geringe Produktpalette, fehlendes Marketing, den veralteten Maschinenpark sowie die Konkurrenz im Supermarkt für die Schieflage der Firma verantwortlich. "Manner-Schnitten haben es geschafft, moderne, innovative Produkte, speziell auch für jüngere Zielgruppen auf den Markt zu bringen und damit hat man diese Marke interessant erhalten. Die Schwedenbomben sind aber irgendwo in Vergessenheit geraten, weil sie eben eher lieblos am Regal präsentiert worden sind", sagte Schnedlitz im "Ö1-Mittagsjournal".

2010: 1000 Tonnen Schwedenbomben, 2012: 600 Tonnen

Auch wenn die Facebook-Gruppe "Rettet die Niemetz Schwedenbomben" inzwischen fast 28.000 Mitglieder hat, war von der großen Markentreue in der Vergangenheit wenig zu merken. Allein im Jahr 2012 schrumpfte der Absatz laut "Salzburger Nachrichten" um gut ein Fünftel auf rund 600 Tonnen – nach einem Volumen um 1000 Tonnen zu Beginn des Jahrzehnts.