Wirtschaft

Niemetz Schwedenbomben bleiben nicht in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Niemetz

Der in Wien-Landstraße beheimatete Schwedenbombenproduzent Niemetz wandert nach Niederösterreich ab. Laut Wiener Wirtschaftsagentur hat der Hersteller - der inzwischen der Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG gehört - die Gespräche über mögliche Wiener Standorte beendet. Der neue Standort soll am Mittwoch in Wiener Neudorf verkündet werden.

Der in Wien-Landstraße beheimatete Schwedenbombenproduzent Niemetz wandert nach Niederösterreich ab. Laut Wiener Wirtschaftsagentur hat der Hersteller - der inzwischen der Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG gehört - die Gespräche über mögliche Wiener Standorte beendet. Der neue Standort soll am Mittwoch in Wiener Neudorf verkündet werden.

"Es hat mit der . Zuletzt sei etwa über eine Übersiedlung in die Seestadt Aspern verhandelt worden. Die Firma habe die Gespräche aber schließlich beendet.

Ins Industrieviertel

Der Stammsitz des Süßwarenunternehmens in Wien muss bis 2015 geräumt werden. "Nach einer intensiven Sondierungsphase ist nun die Entscheidung für einen Standort in Niederösterreich gefallen", teilte die Wirtschaftsagentur ecoplus am Montag mit. Die neue Location befindet sich mutmaßlich im Industrieviertel.

Der Niemetz-Stammsitz befindet sich - zumindest noch - am Wiener Rennweg. Er wurde infolge der finanziellen Turbulenzen der vergangenen Jahre , kann aber noch bis 2015 vom Schwedenbombenhersteller genutzt werden.