Österreich

Niessls Dosko-Ziel: "Platz 1 gegen Kurz verteidigen"

Heute Redaktion
Teilen
Landeshauptmann Niessl, Heeres-Minister Doskozil
Landeshauptmann Niessl, Heeres-Minister Doskozil
Bild: Denise Auer

Clemens Oistric - Noch fünf Tage - dann wählt das Burgenland. Schon wieder. Zwei Wochen nach der Gemeinderatswahl geht es um Nationalrat und Kanzleramt. "Heute" beleuchtet die Ausgangsposition der Parteien.

SPÖ: "Ich spiele immer auf Sieg", sagte Hans Niessl zu "Heute". Sein Ziel für Sonntag ist daher trotz der Wahlkampf-Fouls in Wien klar: "Wir wollen wie schon 2013 das beste Landesergebnis für die SPÖ beisteuern und im Burgenland den ersten Platz gegen die Kurz-VP verteidigen."

Gelingen soll das mit Hans Peter Doskozil: "Mit ihm haben wir den besten Spitzenkandidaten aller Bundesländer." Was er zur Dirty-CampaigningAbteilung um Tal Silberstein sagt? Niessl: "Ich kenne diese Akteure nicht und habe sie nie getroffen."

ÖVP: Die vormals Schwarzen wollen den türkisen Rückenwind, den Sebastian Kurz im Bund entfacht hat, nützen und die SPÖ Burgenland von Platz eins verblasen. Landesparteiobmann Thomas Steiner: "Das ist dieses Mal sicherlich möglich, denn die Stimmung bei uns ist ausgesprochen gut."

FPÖ: Die Blauen wollen ihr Ergebnis

von 2013 (17,4 %) deutlich ausbauen, sagt Johann Tschürtz: "Wir haben ja bereits bei den Gemeinderatswahlen als einzige Partei gewonnen." Zuwachs dürfte gelingen, denn acht Prozent von Team Stronach und BZÖ, die diesmal nicht antreten, sind am Markt (red)