Am Nikolaustag kam ein besonderer Besucher auf die Kinderstation des Landesklinikum Zwettl und brachte Kinderaugen zum Strahlen. Der Nikolaus schaute vorbei und verbrachte Zeit mit den Kids auf der Station.
"Es war einfach wundervoll und es war mir auch eine Herzensangelegenheit. Die Kinder konnten das Nikolausfest nicht zu Hause verbringen und so konnte ich ihnen zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern", erzählt der Nikolaus-Darsteller, der die Station ehrenamtlich besuchte, gegenüber "Heute".
Nikolaus von Myra gilt als Schutzpatron der Kinder, "deshalb kann man es auch als Aufgabe sehen, sich insbesondere um kranke Kinder zu kümmern", verdeutlicht der Darsteller.
Bei seinem Besuch auf der Station erzählte er den Kindern etwa vom "Kornwunder", das der Heilige Nikolaus Anfang des 4. Jahrhunderts in Myra vollbracht haben soll.
Die Kinder sangen dem Nikolaus mit musikalischer Unterstützung das Lied "Lasst uns froh und munter sein" vor und wer mutig war, konnte sogar die Bischofsmütze des Nikolaus anprobieren.