Niederösterreich

Nikolaus bringt Geschenke für Hunderte Millionen Euro

Niederösterreicher geben im Schnitt 30 Euro für Nikolaus-Geschenke aus. Das Bewusstsein für regionalen Handel steigt. 

Tanja Horaczek
Pro Kopf werden rund 30 Euro ausgegeben.
Pro Kopf werden rund 30 Euro ausgegeben.
Getty Images/iStockphoto

Traditionell werden am Nikolaus-Tag Mandarinen, Nüsse, Äpfel und Schoko-Nikoläuse verschenkt. Doch der Trend geht immer mehr zu Spielsachen und anderen Geschenken.

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    NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer
    NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer
    Tanja Wagner

    Der Gedenktag des heiligen Nikolaus am 6. Dezember wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Auch in Niederösterreich nehmen viele Menschen diesen Tag zum Anlass, um ihre Lieben zu beschenken. „Für viele Niederösterreicher ist das Nikolausfest ein wichtiger Kaufanlass und für den heimischen Handel eine gute Umsatzmöglichkeit“, erklärt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer NÖ. Aktuelle

    21 Prozent beschenken niemanden

    Zahlen der KMU Forschung Austria zeigen, wer zu Nikolaus einkauft, beschenkt meist seine Kinder (43 Prozent, im Vorjahr waren es 27) oder den Partner (30 Prozent). Demgegenüber wollen nur 21 Prozent (im Vergleich zu 35 Prozent im Vorjahr) der befragten Niederösterreicher zum Nikolaustag niemandem ein Geschenk machen.

    Süßigkeiten, Spielwaren und Geschenke führen das Ranking an

    Wenn Niederösterreicher schenken, geben sie dafür heuer im Durchschnitt rund 30 Euro aus. Die Top-3-Geschenke sind Süßigkeiten (70 Prozent), Spielwaren (27 Prozent) und Bargeld (20 Prozent). Der überwiegende Großteil greift bei seinen Einkäufen auf stationäre Geschäfte zurück (94 Prozent). 28 Prozent der Niederösterreicher kaufen (auch) online.

    „Diese Zahlen zeigen, dass das Bewusstsein für Regionalität steigt, auch im Handel. Die Konsumenten wissen um die Stärken des heimischen Fachhandels und wollen diese Vorteile nutzen. Das hält die Wertschöpfung im eigenen Land, sichert Arbeitsplätze und garantiert Wohlstand“, betont Kirnbauer.

    Initiative #ichkauflokal in NÖ

    Um das Geschäft in der Vorweihnachtszeit im regionalen Handel zu unterstützen, gibt es mehrere Initiativen. Bundesweit organisiert die Wirtschaftskammer wieder das bekannte „Ö3-Christmas-Shopping“. In Niederösterreich wird mit der Initiative #ichkauflokal (www.ich-kauf-lokal.at) Bewusstsein für den regionalen Handel geschaffen.