Szene

NIN-Comeback mit Album und Tour

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PAP

Die Nine Inch Nails sind zurück! Fans gerieten in Ekstase, als Trent Reznor gestand im vergangenen Jahr "heimlich" an einem neuen Album gearbeitet zu haben. Bald kommen die Nini Inch Nails auch nach Europa. Österreicher warten allerdings vergeblich auf einen Konzerttermin.

Die Nine Inch Nails sind zurück! Fans gerieten in Ekstase, als Trent Reznor gestand im vergangenen Jahr "heimlich" an einem neuen Album gearbeitet zu haben. Bald kommen die Nini Inch Nails auch nach Europa. Österreicher warten allerdings vergeblich auf einen Konzerttermin.

Arbeit braucht der Mensch: Trent Reznor war zuletzt u.a. als Filmmusikproduzent erfolgreich (Oscar für den Soundtrack zu "The Social Network"). Außerdem arbeitete er als Gastmusiker bei diversen Projekten, auch gemeinsam mit seiner Frau Mariqueen Maandig, Atticus Ross, und Rob Sheridan als How To Destroy Angels.

Das hält Reznor aber nicht davon ab, noch in diesem Jahr ein neues Album seiner Hauptband Nine Inch Nails zu veröffentlichen. Er habe das vergangene Jahr "heimlich daran gearbeitet", wie er auf der Webseite der Band mitteilt.

Das noch titellose Album, das bei Columbia Records erscheinen soll, sei auch der eigentlich Grund für die im Frühjahr angekündigte Tour der Nine Inch Nails, so Reznor. Die diversen Verpflichtungen der vergangenen Jahre "haben meine Kreativität wirklich stimuliert, weshalb ich beschlossen habe, diese Energie zu nutzen, um Nine Inch Nails in eine neue Richtung zu führen", so der US-amerikanische Musiker. Das bis dato letzte Nine Inch Nails-Album, "The Slip", war 2008 erschienen.

Konzert-Termine in der Nähe von Österreich:

18.8.2013 Rock'n'Heim-Festival in Hockenheim, Deutschland

24.8.2013 Rock en Seine Festval in Paris, Frankreich

28.8.2013 Mediolanum Forum in Mailand, Italien

Weitere Konzerttermine werden laufend auf bekanntgegeben