Digital

Ninja macht auf Twitch die riesige "Fortnite"-Party

Heute Redaktion
Teilen

Mit über 12 Millionen Abonnenten ist Tyler Blevins die klare Nummer eins auf Twitch. Zu Silvester schmeißt er eine riesige Party für seine Fans aus aller Welt.

Der 27-jährige Amerikaner Tyler Blevins aka Ninja hat derzeit einen Lauf. Nicht nur kann man dem ehemaligen "Halo"-Spieler täglich etwa zehn Stunden lang zusehen, wie er in "Fortnite" gegen seine Gegner antritt. Innerhalb eines Jahres wurde er so zum bekanntesten Streamer des Battle-Royale-Games überhaupt.

Und die Zahlen sind beeindruckend: So hat er über 12 Millionen Abonnenten auf der Streaming-Plattform Twitch und fast so viele Follower auf Instagram. Wie Forbes.com bereits im März berichtete, verdient Ninja damit pro Monat über eine halbe Million Dollar.

Viel Erfolg, wenig Schlaf

In einem großen Interview mit Nytimes.com äußerte sich Blevins kürzlich über sein Leben als Streamer und erzählte aus seinem Alltag. Unter anderem gab er an, dass er pro Nacht etwa fünf bis sechs Stunden schlafe und gerne länger liegen bleiben würde. Sein Zeitplan lasse dies jedoch nicht zu, denn wenn er einmal fünf Minuten zu spät sei, sei der Chat schon voll mit Nachrichten wie "Ist Ninja zu spät?" oder "Warum ist er nicht online?".

Die Gefahr eines Burn-outs bestehe jedoch nicht: "Ich liebe es, Videogames zu spielen, und ich werde es immer lieben." Beim "Fortnite"-Spielen rät Ninja anderen dazu, manchmal eher vorsichtig zu sein, als auf einen Kill zu zielen, um zu überleben. Er als bekannter Streamer gehe jedoch jedes Mal auf den Kill, so Ninja auf Rückfrage des Journalisten.

Gaming-Party zum Jahreswechsel

An Silvester wird Ninja – zusammen mit einigen Gästen – einen 12-stündigen "Fortnite"-Livestream live aus New York präsentieren. Sein Gaming-Setup wird im Paramount-Gebäude am Times Square aufgebaut, dem Platz, auf dem jeweils über eine Million Menschen ins neue Jahr feiern.

Ninja sagte gegenüber Redbull.com zum Event: "Als ich zu gamen begann, hätte ich nie gedacht, dass so etwas möglich ist. Silvester war schon immer gut für Gamer, weil man dann eine gute Ausrede hat, lange aufzubleiben und zu spielen. Bislang gab es jedoch noch nie einen Anlass, der auf dieser Tradition beruhte."

Picture

Die Übertragung wird exklusiv auf dem Twitch-Kanal von Ninja zu sehen sein, so dass auch Fans aus aller Welt den Event mitverfolgen können. Der Start der Sendung ist für 16 Uhr lokaler Zeit geplant, so dass die Jahreswechsel von Moskau bis Alaska in die Dauer seines Streams fallen werden. (swe)