Szene

Nippon Nation: Das MQ wird zum Anime-Hotspot!

Heute Redaktion
Teilen

Diesen Sommer wird es wieder bunt im MuseumsQuartier in Wien: Die Nippon Nation veranstaltet ihre dritte Convention für alle Fans von Anime, Manga, Comic, Games und Co. vom 16. bis zum 17. Juli im Wiener MuseumsQuartier. Alle Infos und Tickets gibt es hier!

Die Convention setzt sich aus zwei bedeutsamen Begriffen zusammen: Nippon und Nation. Nippon ist ganz simpel das japanische Wort für "Japan", mit dem Wort "Nation" wird aber erst richtig ausgedrückt, worauf der Event abzielt. Es soll ein Zuhause für alle Japan-Liebhaber erschaffen werden und die Convention mit der wachsenden Community jährlich ausgebaut werden.

Die Highlights der Nippon Nation:

Cosplay:

Ende der 90er wurde das "Costumeplay" (kurz: Cosplay) auch bei uns immer populärer und ist von keiner Videospiel-, Manga-, oder Anime-Messe mehr wegzudenken. Fans reisen meist über die eigenen Landesgrenzen hinaus, um ihre selbst konstruierten Kostüme zu präsentieren und für zumindest einen Tag in die Rolle einer ganz anderen Person zu schlüpfen. Auch dieses Jahr wird es auf der Nippon Nation einen speziellen Wettbewerb für diese bunten Künstler geben. Dabei bekommen die Kostümierten die Möglichkeit, auf der Bühne bekannte Szenen ihres Charakters darzustellen. Zudem ist es üblich geworden, sich als Cosplayer auf Veranstaltungen fotografieren zu lassen und so die oft speziell für das Event angefertigten Werke festzuhalten.

Foto und Video-Contests:

Gerade weil es auf dieser Messe so viel zu sehen geben wird, hat sich der Veranstalter von Nippon Nation dazu entschieden, möglichst viele Fotografen und Hobbykünstler darauf aufmerksam zu machen. Dafür gibt es schon Monate vor der Nippon Nation : Ein Cosplay-Movie-Video- (CMV) und ein Anime-Music-Video-Contest (AMV) bleiben hier mit lustigen Aufgabenstellungen nicht aus.

Save the Date:

16. und 17. Juli 2016

MuseumsQuartier Wien

Tickets sind hier erhältlich!