Wien

Nix für schwache Nerven: Bei diesem Job hebst du ab 

Im April startet das Wiener Riesenrad die neue "Platform 9". Für neue Open-Air-Terrasse werden nun noch "höhenfeste" Tourguides gesucht.

Louis Kraft
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Das Wiener Riesenrad feiert heuer den 125. Geburtstag. Zum Jubiläum haben sich die Betreiber was Besonderes ausgedacht.
    Das Wiener Riesenrad feiert heuer den 125. Geburtstag. Zum Jubiläum haben sich die Betreiber was Besonderes ausgedacht.
    Wiener Riesenrad

    Das Wiener Riesenrad im Wiener Prater (Leopoldstadt) feiert heuer den 125. Geburtstag. Zum Jubiläum hat sich der Betreiber etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ab April bietet die neue "Platform 9" eine luftige Alternative zu der Fahrt in den Gondeln. Dafür werden nun noch Tourguides gesucht.

    Zu den Aufgaben zählen die Begleitung der Gäste auf der Panoramaplattform, das Ausrüsten der Gäste mit einer Absturzsicherung sowie die vorherige Aufklärung der Gäste über die Bedingungen für die Fahrt sowie die Kommunikation über Walkie Talkies mit dem Fahrstand und die Interaktion mit Gästen.

    "Am Zenit der Karriere": Wiens luftigster Job auf über 65 Meter Höhe

    Die wichtigste Anforderung an die Bewerber ist die fehlende Höhenangst. Schließlich befindet sich die neue "Platform 9" an ihrer höchsten Stelle auf 64,75m über dem Boden. Ebenso wichtig sind für den Job des Operators die psychische Stabilität und Ruhe in extremen Situationen, die Motivation für extreme Erfahrungen, die Begeisterungsfähigkeit für das Wiener Riesenrad,  Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sowie hohes Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und ein freundliches und gepflegtes Auftreten. 

    Der Job wird nur geringfügig angeboten und umfasst 10 Wochenstunden (je fünf Stunden am Samstag und Sonntag). Das Bruttomonatsgehalt beträgt 485 Euro. Die Bewerbung ist ab sofort möglich, mehr Infos dazu findest Du hier. Noch im März erfolgt die Einschulung der Tourguides, im April hebt die Plattform dann ab.